Musik am Abend: Lautenklänge der italienischen Renaissance

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Ein Detail einer Laute.Foto: iStock
Epoch Times7. Oktober 2018

Die Laute war ein typisches Musikinstrument der Renaissance, sogar die Königin der damaligen Instumente. Hier einige überlieferte Kompositionen von sieben italienischen Meistern der alten Zeit. Sie wurden als Tabulaturen um das Jahr 1500 herum notiert.

Die Laute an sich ist viel älter: zwei kleine lautenspielende Figuren sind, jedoch nicht ganz eindeutig, bereits auf Siegelabrollungen aus der Zeit von 2400 bis 2200 v. Chr., der sogenannten Akkadzeit, datiert.

Die Musiker dieser Lautenstücke sind der Redaktion derzeit unbekannt.

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Francesco Canova Da Milano

1. Fantasia (Castelfranco Manuscript) 0:02

2. Ricercar #13 3:58

3. Fantasia #83 5:34

4. Pourquoy Allez-Vous Scullette (anon) 7:18

5. Fantasia #26 9:13

Pietro Paolo Borrono

6. Pavana Chiamata La Desperata 10:50

7. Saltarello 13:55

8. Tocha Tocha La Canella 15:07

Marco Da L’Aquila

9. Ricercar 17:00

10. Il Est Bel Et Bon (Passerau) 20:36

11. Ricercar Lautre Jour #101 22:42

12. Nous Bergiers (Janequin) 26:17

13. La Traditora #3 28:10

Francesco Canova Da Milano

14. Fantasia #39 30:31

15. Fantasia #8 32:16

16. Fantasia Dolcissima Et Amorosa 34:31

17. Fantasia #56 36:50

Alberto Da Ripa

18. Fantasia XXII 38:50

19. L’Eccho (Gentian) 43:46

20. Fantasia VIII 47:05

Marco Da L’Aquila

21. Ricercar #16 50:15

22. La Traditora #2 51:14

23. La Battaglia (Janequin) 53:19

24. Ricercar #33 56:48

Pietro Paolo Borrono

25. Fantasia 59:47

26. Pavana La Gombertina 1:00:46

27. Saltarello 1:03:56

28. Saltarello Chiamato El Mazolo 1:06:01



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