Söhne lieben „Hotel Mama“!
Die Haushaltsbefragung „Mikrozensus“ des Statistischen Bundesamtes fand heraus, dass junge Männer den elterlichen Haushalt später verlassen als ihre weiblichen Altersgenossen. Ähnlich wie in Italien scheint das „Hotel Mama“ nun auch in Deutschland bei „ledigen Kindern“ äußerst beliebt zu sein, Tendenz steigend.
Fast die Hälfte, nämlich 47% der 24jährigen Männer lebte 2004 nach eigenen Angaben noch im Elternhaus. Mit 30 Jahren waren es noch 14% und im stolzen Mannesalter von 40 Jahren sogar noch 5% der männlichen Bevölkerung, die diese kostengünstige Variante des Wohnens im „Hotel Mama“ nutzten.
Im Gegensatz dazu waren junge Frauen mit 22 Jahren nur noch in 44% der Fälle im elterlichen Haushalt, mit 30 Jahren nur noch zu 5% und mit 40 Jahren wohnte nur noch eine von hundert Frauen bei den Eltern.
Ergebnisse des Mikrozensus 2004 im Internet: www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2005/mikrozensus2004b.htm
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion