Welttag des Buches: Kinder fürs Lesen begeistern
Noch nie konnten sich so viele Kinder in Deutschland zum Welttag des Buches am 23. April über neuen altersgerechten Lesestoff freuen wie in diesem Jahr. Der UNESCO Welttag geht zurück auf eine alte katalanische Tradition, nach der sich bis heute Menschen in Katalonien an diesem Tag gegenseitig Bücher schenken. Und so steht auch die bundesweit größte Welttags-Initiative unter dem Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“. Sie wird durchgeführt vom Bundesverband und den Landesverbänden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zusammen mit der Stiftung Lesen, bundesweit unterstützt von den Buchhändlern vor Ort, dem cbj Verlag, der Deutschen Post AG sowie dem ZDF. Ziel ist es, Kinder mit Hilfe spannender Geschichten für das Lesen zu begeistern und so ihre Lesekompetenz zu stärken.
Mehr als 32.000 Schulklassen der Klassenstufen 4 und 5 haben sich in diesem Jahr für die Buch-Gutschein-Aktion angemeldet. Rund 750.000 Schülerinnen und Schüler erhalten im April von ihrer Buchhandlung vor Ort ihr persönliches Exemplar des diesjährigen Welttag-Buchs „Der Wald der Abenteuer“ geschenkt. Zusammen mit dem Engagement teilnehmender Bibliotheken und anderer Initiativen werden in diesem Jahr insgesamt 1,1 Millionen Exemplare des von Jürgen Banscherus eigens zum Welttag geschriebenen Kurzromans zum Geschenk für junge Leser gemacht – ein neuer Rekord!
Der Kurzroman „Der Wald der Abenteuer“ ist die wohl spannendste Geschichte, die es in der Welttag-Reihe je gab. Im nunmehr 17. Welttag-Buch geht es um eine aufreibende Nachtwanderung, in der die Kinder und ihr Klassenlehrer zahlreiche Abenteuer bestehen müssen. Zentrale Themen der Geschichte sind Vertrauen, Freundschaft, Angst und Mut. Für die Einbindung des Welttag-Buchs in den Schulunterricht hat die Stiftung Lesen den Lehrern Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, das viele praktische Tipps und kreative Ideen für den Unterricht enthält. Darüber hinaus regt ein Schreib- und Kreativwettbewerb zur fantasievollen Auseinandersetzung mit der Geschichte an. Beim Quiz im Buch können die Kinder Preise für die ganze Klasse gewinnen.
Darüber hinaus organisieren Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken passend zum Welttag des Buches und zur Welttags-Geschichte zahlreiche Aktionen in ihrer Region, zum Beispiel spannende Schnitzeljagden rund um das Lesen und Bücher. Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e.V. (avj) und der Sortimenter-Ausschuss im Börsenverein veranstalten außerdem die Aktion „Lese-Reise“ mit Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren in 84 Buchhandlungen bundesweit. (mcd)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion