NTD Wettbewerb für Klassischen Chinesischen Tanz
Muskeln, angespannt und stramm, gebogen in unmögliche Winkel. NTDs Internationaler Klassischer Chinesischer Tanz-Wettbewerb 2010 hat begonnen.
Teilnehmer von weit entfernten Ländern wie Australien sowie von so nah wie New York City, konkurrieren um die Chance auf Gold: Siegespreis $10.000.
Der Weg zu diesem Wettbewerb wurde durch Jahre harter Arbeit möglich.
[Rachael Bastick (Yu Ning), Drifting Clouds Flowing Water]:
„Ich fühlte, dass alle sehr gut tanzten, ich wusste nicht wer gewinnen würde, aber ich fühlte, dass jeder sehr viel Fleiß eingesetzt hat. In diesem Jahr haben sich alle sehr verbessert.“
Aber trotz der harten Konkurrenz lassen sich diese Kandidaten von Nichts zurückhalten.
Und sie lassen sich bestimmt nicht von so etwas trivialem wie der Schwerkraft aufhalten.
Am zweiten Tag des Wettbewerbs spitzte sich die Lage zu. Die Richter prüfen nun die kleinsten Bewegungen und Gesten. Sie sind die Experten für Klassischen Chinesischen Tanz von Shen Yun Performing Arts.
Klassischer Chinesischer Tanz unterscheidet sich von Ballett und modernem Tanz. Die Tänzer müssen nicht nur auf ihre körperlichen Bewegungen achten, sondern diese Bewegungen auch noch mit ihren Gefühlen verbinden.
[Rachael Bastick (Yu Ning), Drifting Clouds Flowing Water]
„Ich finde, wenn ich Klassischen Chinesischen Tanz tanze, fühle ich mich sehr glücklich. Er ist anders als andere Tänze, ich lernte Ballett als ich jung war, aber Ballett erlaubt einem nicht so ausdrucksvoll zu sein, und seine innere Bedeutung ist nicht so tief wie beim Klassischen Chinesischen Tanz. Klassischer Chinesischer Tanz hat außerdem viele verschiedene Bewegungen und beinhaltet auch viele Techniken, wie die ‘tumble‘-Technik. Deshalb bin ich an all dem sehr interessiert und genieße das Tanzen wirklich.“
Das Finale. Der Druck ist hoch. Nur die Allerbesten haben es bis hierher geschafft.
Müde von den Tagen intensiver körperlicher Aktivität, ist alles was jetzt bleibt, auf die Bekanntgabe der Gewinner zu warten.
[Miranda Zhou-Galati, Mulan returns]
„Der Dehnungsteil ist manchmal … es ist eine Art Versuch, aber es ist ziemlich lustig und interessant und man hat die Möglichkeit vieler verschiedener … als könnte man viele verschiedene Dinge tanzen, deshalb ist es ziemlich cool.“
Nachdem die Bronze und Silber Preise bekannt gegeben wurden, kamen die Gold-Gewinner. In der Kategorie weibliche Erwachsene waren Rachel Bastick und Cindy Liu die Gewinnerinnen. Bei den Männern, Golden Li, Tim Wu und Steven Wang.
Dies schließt den diesjährigen Klassischen Chinesischen Tanz-Wettbewerb von NTD ab. Bleiben Sie dran, denn in wenigen Wochen werden wir wieder Gastgeber sein: beim Internationalen Chinesischen Koch-Wettbewerb 2010, auf dem weltberühmten New York Times Square.
Chris Chappell, NTD, New York
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion