New York: Tribeca Film Festival mit Stars und Politikern eröffnet

Titelbild
David Patterson, der Gouverneur des US-Bundesstaates New York auf der Eröffnungsfeier des 7. Tribeca Filmfestivals. Hinter ihm Jane Rosenthal, Mitbegründerin des Tribeca Filmfestivals und Michael Bloomberg, der Bürgermeister von New York City. (Dayin Chen/ET)

New York – Triangle Below Canal Street oder TriBeCa ist ein Stadtteil von Manhattan, New York. Er ist das Dreieck zwischen der Canal Street im Norden, dem Park Place im Süden, dem Hudson River im Westen und dem Broadway im Osten. Das früher Industriegebiet, ist heute eine Gegend mit vielen Bars, Restaurants und Kunstgalerien. Hier wurde in Reaktion auf die Anschläge des 11. September 2001 das Tribeca Film Festival aus der Taufe gehoben.

Das diesjährige Tribeca Filmfestival begann am Morgen des 23. April mit der Eröffnungsfeier. Im Abendprogramm gab es die Premiere der Komödie „Baby Mama“ mit Tina Fey und Amy Poehler in den Hauptrollen.

„Große Filme geben unserem Leben Antrieb“, sagte Jane Rosenthal, Mitbegründerin des Filmfestivals. „Wir begannen dieses Festival, um unsere Nachbarschaft wieder zu heilen und die Magie des Films in die Stadt zu bringen, die wir lieben. Im Verlauf der nächsten elf Tage werden wir die Welt durch die Linse von Filmemachern betrachten – ihre Arbeit fördern, und bestrebt sein, unser Publikum zu inspirieren und zu unterhalten. Ich danke unseren Sponsoren und all jenen, die halfen, ein weiteres großartiges Festival zusammenzustellen, und ich möchte alle New Yorker und unsere internationalen Gäste einladen, die hervorragende kreative Arbeit zu erleben, die wir der Öffentlichkeit präsentieren wollen und alles, was dieses Tribeca zu bieten hat, zu genießen.“

Gouverneur David Paterson, der erste blinde Gouverneur von New York, diskutierte seine neue Gesetzgebung, mit der Filmproduktionen angestoßen werden sollen und begründete dessen wirtschaftlichen Nutzen für den Staat. „New York hat Filmemacher seit Beginn der Industrialisierung inspiriert.“, sagte Gouverneur Paterson. „Aber vor kurzem begannen wir Geschäfte an unsere Nachbarn, wie Kanada, Connecticut und Massachusetts zu verlieren. New Yorker gehen nie ohne Kampf unter, und mit dem deutlich ausgeweiteten staatlichen Film-Steuerkredit, den ich heute bekannt gegeben habe, wird New York weiterhin die faszinierendste Kulisse der Welt sein. Ich bin stolz darauf, dass unser großartiger Staat eine noch größere Anzahl von Produktionen unterstützt, und schätze mich glücklich, dass wir eine Veranstaltung wie das Tribeca Film Festival als Schaufenster für die Arbeit großer Filmemacher haben und so die Bedeutung dieser Industrie in unserem Staat hervorheben.“

Der Bürgermeister von New York City, Michael Bloomberg, pries auch die Beiträge des Tribeca Filmfestivals zum Charakter der Stadt und der Wirtschaft. „New York City bietet als Filmschauplatz die beste Kulisse der Welt, und jeden Frühling bietet das untere Manhattan den besten Ort der Welt, sie zu feiern. Das Tribeca Filmfestival wurde ins Leben gerufen, um eine Revitalisierung des Stadtzentrums anzuregen, und sein anhaltender Erfolg unterstreicht die Rolle des unteren Manhattan als dem pulsierenden kulturellen Bestimmungsort und New York City als das Zentrum der Film-Magie.“

Unter den vielen beachtenswerten Mitgliedern der Jury befinden sich die Schauspielerin und TV-Persönlichkeit Whoopi Goldberg, der Musiker David Bowie, und die Starköche Padma Lakshmi und Mario Batali.

Zur Eröffnung des Festivals wurde im berühmten Ziegfeld Theater „Baby Mama“ gezeigt. Diese Filmproduktion ist an ein geläufiges Schema der amerikanischen Comedy-Show „Saturday Night Live“ angelehnt, das von Lorne Michaels produziert wurde und in den Hauptrollen das frühere Saturday Night Live Weekend Update-Duo Tina Fey und Amy Poehler zeigt. Weitere Rollen sind mit Sigourney Weaver, Greg Kinnear und Dax Shepard besetzt.

Das Tribeca Filmfestival endet am 4. Mai 2008.

Die Epoch Times Foto Galerie von der Pressekonferenz zur Eröffnung des Tribeca Film Festivals findet man unter: http://new.en.epochtimes.com/g/v/2008/tribeca_ff /



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion