Musik am Abend: Mozarts 39. Sinfonie

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
Ein Tal in einer Steppenlandschaft in Kasachstan.Foto: iStock
Epoch Times11. Januar 2019

Mozart Sinfonie Nr. 39 in Es-dur (KV543) entstand im Sommer 1788 in Wien. Hier in einer Aufführung des „Danmarks Radio Symfoniorkestret“ unter Leitung von Manfred Honeck.

  1. Adagio – Allegro – 0:00
  2. Andante con moto – 10:20
  3. Menuetto trio – 18:32
  4. Allegro – 22:08

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Wolfgang Amadeus Mozart kämpfte in der Zeit mit Geldsorgen und Depressionen.

Es gibt keine sicheren Belege dafür, dass die Sinfonie zu Mozarts Lebzeiten aufgeführt wurde. Manche nahmen an, er habe sie „nur für sich“ oder „für die Ewigkeit“ komponiert. Das entsprach der romantischen Auffassung der Kunst des 19. Jahrhunderts, der vom armen und verkannten Genie.

Doch es ist eher unwahrscheinlich, dass Mozart die Sinfonie nur für die Schublade schrieb und keine Aufführung wünschte.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion