Musik am Abend: Bitte schön!
Johann Strauss (Sohn, 1825-1899): Seine Polka Bitte schön! op. 372 wurde im Sommer 1875 erstmals aufgeführt. Viele Motive daraus stammen aus seiner Operette Cagliostro. Hier eine Aufnahme von Alfred Walter.
Bitte schön, bitte schön, o mach‘ uns jung, mach‘ uns schön, wir bitten schön … ist das 9. Lied aus der Operette. Der erste Teil davon wurde von Strauss in dieser Polka verwendet. Zu Beginn des 2. Aktes belagern sechs hässliche alte Frauen Cagliostros Labor und flehen in ihrem Sextett den Wundertäter an, sie mit seinem patentierten Elixier zu verjüngen: „Wenn du willst, wenn du willst, wenn du willst, oh, mach uns jung, mach uns schön, wir bitten dich!“
Dieses Sextett musste bei der Uraufführung wiederholt werden und kam beim Publikum sehr gut an. Die Operette Cagliostro war anfangs ein Riesenerfolg, später zeigten sich einige Mängel und verlor in der Gunst. Sie konnte sich nicht mit der ein Jahr zuvor erschienenen Operette „Fledermaus“ vergleichen. Durch verschiedene Bearbeitungen wurde versucht, das Werk zu retten – daher möglicherweise die Polka Bitte schön!
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion