Musik am Abend: Beethovens Violinkonzert in D-Dur, mit Itzhak Perlman

Aus der Reihe Epoch Times Musik – Für Liebhaber.
Titelbild
In den Dolomiten, dem Val di Funes.Foto: iStock
Epoch Times23. April 2019

Ludwig van Beethoven (1770-1827) war ein deutscher Komponist und Pianist, der viel improvisierte. Hier sein Violinkonzert in D-Dur op 61, gespielt von Itzhak Perlman (Violine) und dem Philharmonieorchester Brno unter Leitung von Carlo Maria Giulini.

  1. Allegro ma non troppo
  2. Larghetto
  3. Rondo. Allegro

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Beethoven begann seine Karriere als Pianist, seine Fähigkeit zur freien Improvisation fiel zur damaligen Zeit sehr auf. 1794/95 erschienen seine ersten gedruckten Klaviertrios. Später komponierte er auch Streichquartette und Sinfonien.

Sein Talent als Pianist konnte er jedoch nicht allzu lange weiterführen, da ein Gehörleiden ihn ab 1796 ertauben ließ. Mit der Verschlechterung seines Gehörs wandte er sich mehr dem Komponieren zu – und rang dabei um jede Note und jede Feinheit.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion