Frieden und Gesundheit im Jahr des Affen! (猴年 安康 Hou nián ān Kang)
Nach dem chinesischen Mondkalender sind wir heute aus dem Jahr der Ziege in das Jahr des Affen gelangt. Während das Jahr der Ziege (2015 im chinesischen Tierkreis) ein Symbol für Glück war, wird das nun beginnende Jahr des Affen (2016) im Zeichen der Kreativität und Inspiration stehen.
Der 8. Februar markiert für 2016 also den verheißungsvollen Beginn vom Jahr des Affen! Der Affe ist das neunte der zwölf Tiere im chinesischen Tierkreis. Jedes Jahr ist mit einem Tierzeichen verbunden in einem 12-Jahre-Zyklus. Dies geht zurück auf das Jahr 2600 v.Chr., als der mythische Gelbe Kaiser den ersten Zyklus mit der Ratte eingeführt hatte, gefolgt von Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein.
Chinas amüsante Legende, wie 12 Tiere zu Sternzeichen wurden
Das Zeichen des Affen
Affen gelten als fröhlich, energiegeladen und ziemlich anpassungsfähig. Wenn Sie zu folgenden Zeiten geboren wurden, führen Sie ein Affen-Zeichen, das noch von bestimmten Elementen dominiert wird. In diesem Jahr vom Element Feuer:
Anfangsdatum Enddatum Element
8. Februar 2016 27. Januar 2017 Feuer
22. Januar 2004 8. Februar 2005 Holz
4. Februar 1992 22. Januar 1993 Wasser
16. Februar 1980 4. Februar 1981 Metall
30. Januar 1968 16. Februar 1969 Erde
12. Februar 1956 30. Januar 1957 Feuer
25. Januar 1944 12. Februar 1945 Holz
6. Februar 1932 25. Januar 1933 Wasser
20. Februar 1920 7. Februar 1921 Metall
Wie ihr tierisches Gegenstück sind Menschen, die im Affenjahr geboren sind, in der Regel intelligent und klug mit einigem Mutterwitz, und andere Menschen werden von ihnen angezogen. Sie sind häufig intellektuell, erfahren und kenntnisreich mit einem ausgezeichneten Gedächtnis. Sie können gute Diplomaten sein, die sich aus einer schwierigen Situation befreien können und immer noch mehr Möglichkeiten für sich selbst entdecken.
Ihre Tendenz, spitzbübisch, neugierig und schlau an alles heranzugehen, lässt sie schnell Neues lernen. Sie mögen Herausforderungen, und in ihrer Karriere sind hervorragende Typen. Sie neigen zu Verspieltheit, und für sie entscheidet am liebsten ein Scherz über den Tag.
Obwohl sie begeisterungsfähig sind, selbstsicher, kontaktfreudig und kreativ, alles liebenswerte Eigenschaften für Beziehungen, sind sie am liebsten unabhängig. Sie sind auch aufbrausend und sehen sich anderen gegenüber als überlegen an. Sie verlieben sich leicht, haben aber Probleme mit der Treue. Obwohl spielerisch gemeint, können ihre Streiche unbeabsichtigt Schaden anrichten und die Gefühle anderer verletzen.
Das chinesische Schriftzeichen für Affe ist 猴 (HOU), es kombiniert das tierische Zeichen 侯 (HOU) mit dem Radikalen 犭, was Herzog bedeutet. Beide Charaktere (Affe und Herzog) haben die gleiche Aussprache.
Affen sind intelligente Tiere. Verglichen mit dem Tiger, der als König des Waldes angesehen wird, sind Affen körperlich nicht so leistungsfähig und stark. Sie führen stattdessen mit ihrer Intelligenz und Klugheit. Das chinesische Schriftzeichen für Affen erklärt das Tier für sehr gut, das schenkt ihm seine verheißungsvolle Bedeutung für ein ganzes Jahr.
In China macht man Schnitzereien von Affen gerne anderen zum Geschenk, was bedeutet: Gute Wünsche für Chancen in guten Zeiten.
Neujahrsgrüße für das Jahr des Affen
Wie immer ist die Ankunft des chinesischen Neujahrs eine Gelegenheit, sich von allem Groll zu trennen und aufrichtig jedermann Frieden, Gesundheit und Glück zu wünschen. Während dieser Zeit begrüßen Chinesen einander mit guten Wünschen. Dies sind einige der beliebtesten Neujahrsgrüße für das Jahr des Affen:
Der goldene Affe bringt Ihnen ein gutes neues Jahr! (金猴 獻瑞 Jin hóu xiàn Rui)
Ein glückliches und fröhliches Affen-Jahr! (福 猴 迎春 Fú hóu yíng Chun)
Der goldene Affe kommt mit dem Frühling! (金猴 報 春歸, Jin hóu bào Chun GUI)
Frieden und Gesundheit im Jahr des Affen! (猴年 安康 Hou nián ān Kang)
Glückliches Affen-Jahr! (猴年 吉祥 Hou nián jí Xiang)
Das chinesische Neujahrsfest – fünfzehn Tage feiern
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion