26. Preisträgerkonzert: Stiftung Semperoper lädt zur Operngala ein

26. Preisträgerkonzert: Stiftung Semperoper lädt zur Operngala mit Gastgeber Rolando Villazón. Ehrungen für Bass-Sänger Georg Zeppenfeld und Sopranistin Tuuli Takala.
Titelbild
Dresden: Die Semperoper in der Dämmerung.Foto: Matthias Creutziger
Epoch Times8. Oktober 2018

Am Samstag, den 21. Oktober 2018, ehrt die Stiftung Semperoper im Rahmen einer festlichen Operngala den Bassisten Georg Zeppenfeld für seine herausragenden Leistungen mit dem Preis der Stiftung. Der heute als führender Vertreter wichtiger Bass-Rollen im Wagner-Fach international geschätzte Sängerdarsteller blieb der Semperoper Dresden auch nach seiner Zeit als Ensemblemitglied von 2001 bis 2005 stets eng verbunden. 2003 mit dem Christel-Goltz-Preis der Stiftung Semperoper – Förderstiftung ausgezeichnet, verlieh der Freistaat Sachsen dem Publikumsliebling der Dresdner im Jahr 2015 den Ehrentitel eines Kammersängers.

Einen weiteren Preis verleiht die Stiftung Semperoper erstmals im Andenken an den Tenor Curt Taucher (1885- 1954) an ein junges Talent. Taucher zählte in den 1920er und 1930er Jahren zu den Stützen des Dresdner Ensembles und wurde international als Wagner-Sänger gefeiert. Den nach ihm benannten Förderpreis für junge Opernsängerinnen und  -sänger erhält in diesem Jahr die finnische Sopranistin Tuuli Takala. Die Sängerin kam 2015 als Mitglied des Jungen Ensembles an die Semperoper, wo sie als Barberina in »Le nozze di Figaro« debütierte. Seit 2017 ist sie Ensemblemitglied und feiert derzeit große Erfolge als Gilda in »Rigoletto« sowie als Marzelline in »Fidelio«.

Neben den beiden Preisträgern und Gastgeber Rolando Villazón werden als neue Ensemblemitglieder die rumänische Sopranistin Iulia Maria Dan, die tschechische Mezzosopranistin Stepanka Pucalkova und der Preisträger des Jahres 2015, Bariton Sebastian Wartig, zu erleben sein. Auf dem Konzertprogramm stehen Arien von Wolfgang Amadeus Mozart, Georg Friedrich Händel, Vincenzo Bellini, Gioachino Rossini und Richard Wagner, gespielt von der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Musikalischen Leitung von Kristiina Poska.

Karten ab 13 Euro sind in der Schinkelwache am Theaterplatz telefonisch unter  +49 (0) 351 4911 705 und online erhältlich.

Seit ihrer Gründung 1992 durch Senator Rudi Häussler verbindet die Stiftung Semperoper einen Kreis engagierter Freunde des Hauses. Über 50 Privatpersonen und Unternehmen setzen sich als Mitglieder im Kuratorium der Stiftung mit ideellem Engagement und finanzieller Unterstützung dafür ein, die  Semperoper Dresden als ein Juwel für die Musikstadt Dresden und die deutsche Opernlandschaft zu stärken. Die Stiftung Semperoper hat dazu seit ihrer Gründung mit über 14 Mio. Euro über 100 Neuinszenierungen von Oper und Ballett gefördert.

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion