Wieder ein hochrangiger KP-Funktionär in China gestürzt

Epoch Times30. Juni 2014

Am Abend des 27.Juni veröffentlichte die offizielle Webseite der Disziplinar-Kontroll-Kommission der KP Chinas eine Erklärung, dass gegen Wan Qingliang, der KP-Vorsitzende der Hauptstadt Guangzhou in der südchinesischen Provinz Guangdong, wegen schwerer Vergehen gegen die KP-Disziplin und die Gesetze eine Untersuchung eingeleitet wurde. Am selben Tag wurde er seines Amtes enthoben als Chef der südchinesischen Metropole. Chinesischen Medien zufolge wurde Wan gegen 17:00 von einem Stab der Disziplinar-Kontroll-Kommission direkt von der Sitzung der Provinzregierung zum Direktflug nach Peking abgeführt.

Wan zählt zu dem neuen Opfern der Anti-Korruptions-Kampagne in China. Der 50-jährige Politiker war auch Mitglied der KP-Kommission der Provinz Guangdong. Er ist der 14. gestürzte KP-Funktionär mit einem hohen Rang auf Provinz-Ebene im Jahr 2014. Zu seinem Schicksal kommentierte Pekings Sprachrohr die Volkszeitung nach der Bekanntgabe seines Falles: „Man muss für seine Taten zurückzahlen.“ Die Untersuchung gegen ihn erschütterte den Politikerkreis der ganzen Provinz. (yz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion