Was China vergessen möchte: 12 Fotos vom Tian’anmen Massaker 1989
Heute am 4. Juni gedenken Menschen in aller Welt – im Stillen oder öffentlich – des Massakers von 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, dem Tian’anmen Platz. Die Kommunistische Partei Chinas befahl einen Militäreinsatz gegen die friedlichen pro-demokratischen Protestler, die wochenlang auf dem Platz diskutiert hatten.
Wie Radio Free Asia am 2. Juni meldete, wurden in China zahlreiche pro-demokratische Aktivisten und andere Dissidenten vor dem 26. Jahrestag verhaftet.
1989 hatten sich die Hardliner in der KP Chinas durchgesetzt und den Einsatz von Waffen gegen die Demonstranten angeordnet. Das zeigte einen tiefen Riss in der Partei. (rls)
Unter diesem LINK finden Sie teilweise unbekannte Fotos von 1989 und heute.
LESEN SIE AUCH: Wie wird Hongkong heute des 4. Juni Tian’anmen-Massakers von 1989 gedenken?
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion