Chinas Wirtschaft im dritten Quartal um 6,8 Prozent gewachsen

Die Wirtschaft in China hat sich dank weiterhin sprudelnder Kredite im dritten Quartal robust entwickelt. Von Juli bis September legte das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu und wuchs damit 0,1 Prozentpunkte langsamer als in der ersten Jahreshälfte.
Titelbild
Containerumschlag im Hafen von Shanghai.Foto: Ole Spata/dpa
Epoch Times19. Oktober 2017

Chinas Wirtschaftswachstum hat sich von Juli bis September geringfügig verlangsamt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 6,8 Prozent, wie die nationale Statistikbehörde am Donnerstag mitteilte. Im ersten und zweiten Quartal hatte das BIP jeweils um 6,9 Prozent zugelegt. Die Regierung hat als Wachstumsziel für das laufende Jahr rund 6,5 Prozent ausgegeben.

Die Wirtschaft habe in den ersten drei Quartalen den Schwung einer stabilen und gesunden Entwicklung beibehalten, erklärte der Sprecher der Behörde, Xing Zhihong, in Peking. Eine ganze Reihe „günstiger Faktoren“ habe dafür gesorgt, dass es bei einer mittelhohen Wachstumsrate geblieben sei.

Im vergangenen Jahr legte das chinesische BIP offiziell um 6,7 Prozent zu. Das war die niedrigste Rate seit mehr als einem Vierteljahrhundert.

In Peking wird derzeit der nur alle fünf Jahre stattfindende Parteitag der Kommunistischen Partei abgehalten. Bei dem einwöchigen Kongress soll die neue Führungsriege um Staatschef Xi Jinping bestimmt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion