Chinas Unternehmen haben die höchste Verschuldung auf der Welt
Laut dem neusten Bericht der Ratingagentur Standard & Poor’s erreichte die Unternehmensverschuldung in China 14,2 Billionen US-Dollar, ca. 30 Prozent der Gesamtmenge weltweit. Damit hat China die USA (13,1 Billionen US-Dollar) überholt und ist Weltmeister in der Unternehmensverschuldung geworden.
Ein neue Forschungsbericht von„The Royal Bank of Scottland“ zeigte: bis Ende 2013 betrugen die Gesamtschulden in China 210 Prozent des BIP, davon zählte private Verschuldung 34 Prozent vom BIP, die Regierungsverschuldung 57 Prozent vom BIP, und die Unternehmensverschuldung 119 Prozent vom BIP.
Zhang Yao Chang, Leiter für Strategieforschung des Wertpapier Handelsunternehmens CLSA in Hongkong, sagte den Medien, dass das Wirtschaftswachstum in Chiina hauptsächlich durch die Verschuldung hochgetrieben ist. Allein im Jahr 2012 betrug die Neu-Verschuldung bereits 110 Prozent der jährlichen BIP. (yz)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion