Chinas Staatsoberhaupt besucht Südkorea vor Nordkorea
Laut einem Bericht von Wallstreet Journal erklärten die chinesische und die südkoreanische Regierung am 27.Juni gemeinsam, dass Chinas Staatspräsident Xi Jinping vom 3. bis 4. Juli Südkorea offiziell besuchen wird. Dadurch wird Xi der erste Führer von China sein, der einen Staatsbesuch in Südkorea vor Nordkorea durchführt. Dieser Plan sendet ein Annährungszeichen nach Washington, so Diplomaten und Analysten.
Die südkoreanische Regierung erklärte, dass sich Chinas Präsident beim Staatsbesuch mit der südkoreanischen Präsidentin über Kooperationsarten austauschen wird, um die Lage auf der koreanischen Halbinsel zu stabilisieren, darunter auch über das Thema Atomwaffen in Nordkorea.
Im den 50er-Jahren hat die Pekinger Regierung Nordkorea beim Korea-Krieg unterstützt. Erst seit 1992 hat China die diplomatische Beziehung mit Südkorea aufgebaut. Zur Zeit ist China der größte Handelspartner von Südkorea.
Am 29. Juni wurde Berichten zufolge von Nordkorea aus eine Rakete ins Meer abgefeuert, ein Signal an Xi Jinping, dass man unzufrieden mit seiner Politik sei. Es kam niemand zu Schaden. (yz)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion