Chinesischer Staatskonzern übernimmt kanadischen Ölkonzern Nexen

Titelbild
Chinas Staatskonzern CNOOC hat den kanadischen Öl- und Gaskonzern Nexen übernommen.Foto: FREDERIC J. BROWN/AFP/Getty Images
Epoch Times27. Februar 2013

 

Der chinesische Staatskonzern CNOOC (China National Offshore Oil Corporation) erklärte am 26. Februar, dass er den kanadischen Öl- und Gaskonzern Nexen für 15,1 Milliarden US-Dollar übernommen habe. Nach Berichten der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua handele sich dabei um die größte Auslandsübernahme eines Unternehmens aus China.

Laut Erklärung von CNOOC habe das Unternehmen durch die Übernahme eine Plattform für internationalen Erfolg erhalten. Nach Berichten der Webseite wallstreetjournal.de besitze Nexen beträchtliche Vermögensanteile im Golf von Mexiko und in der Nordsee. CNOOC habe offensichtlich ein Interesse daran, in den nordamerikanischen Energiemarkt einzusteigen. Nachdem der Staatskonzern mit der Übernahme der amerikanischen Unocal Corporation gescheitert sei, habe er im Jahr 2011 die bankrotte  OPTI Canada übernommen. Nexen sei viel größer als OPTI Canada und verfüge unter anderem über Anlagen im strategisch wichtigen Golf von Mexiko. (yh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion