China: Milliardenschwerer Solarstreit geht in die nächste Runde

Titelbild
Nach Anti-Subventions-Zöllen auf Silizium aus den USA hebt China nun auch Zölle auf Photovoltaik-Silizium ein.Foto: Getty Images
Epoch Times17. September 2013

China belegt ab Freitag dieser Woche den Import von Photovoltaik-Silizium aus den USA mit Anti-Subventionszöllen. Silizium ist der Grundstoff für die Produktion von Solarzellen. Dies ist eine Reaktion auf die Strafzölle auf chinesische Solarimporte der USA des vergangenen Jahres.

In der offiziellen Meldung auf der Homepage des chinesischen Handelsministeriums (Mofcom) wurden keine Angaben zur Höhe und den betroffenen Unternehmen gemacht. Reuters zufolge sind lediglich zwei Lieferanten – Hemlock Semiconductor und AE Polysilicon – betroffen , zudem sei die Subvention mit 6,5 Prozent je Kilogramm gering.

Bereits drei Monate zuvor, im Juli dieses Jahres, verhängte das chinesische Handelsministerium Anti-Dumping-Zölle auf hochreines Polysilizium aus den USA und Südkorea.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion