China: Explosion in Feuerwerksfabrik tötet elf Arbeiter

Titelbild
Am Freitag explodierte in China eine Feuerwerksfabrik. Es gab 11 Tote und 17 Verletzte. SymbolFoto: AFP / Getty Images
Epoch Times4. November 2013

Bei einer Explosion in einer Feuerwerksfabrik sind in Südchina elf Arbeiter getötet und 17 weitere verletzt worden. Das berichteten Chinas Staatsmedien und ein örtlicher Behördensprecher am Samstag.

Die Explosion ereignete sich am Freitag und legte die Fabrik, die sich in der Stadt Cenxi in der autonomen Region Guangxi befand, in Schutt und Asche. Durch die Detonation wurde Fensterscheiben umliegender Gebäude zerstört.

Elf Arbeiter wurden getötet, 17 weitere wurden verletzt. Die meisten Opfer waren Frauen, die Zündschnüre an Feuerwerkskörpern anbrachten, so die Nachrichtenagentur Xinhua. Die Ursache des Unglücks sei noch unbekannt.

Ein Vertreter der Behörde für Arbeitssicherheit in Guangxi erklärte, das die zwei Leiter der Fabrik verhaftet worden seien. Weiteres wurde nicht bekannt. Cenxi liegt rund 2.000 Kilometer südwestlich von Peking.

Sicherheit am Arbeitsplatz ist in China ein großes Problem. Die Richtlinien werden selten befolgt, da es den Fabriken selbst obliegt, zu entscheiden, ob die Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt werden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion