Eine chinesische Welt der Wunder entdecken

Titelbild
Foto: Shen Yun Performing Arts
Von 25. Februar 2011

In einem Augenblick erblühen Blumen, die eben noch unter Eis und Schnee versteckt waren: Genauso magisch ist das Erscheinen dieser jungen Künstler auf der Weltbühne. Shen Yun Performing Arts heißt die historische und künstlerische Sensation aus New York. Und ihr Name, der übersetzt die „göttliche Schönheit“ bedeutet, ist Programm.

Die fast unglaubliche Geschichte von Shen Yun begann 2007, als eine Gruppe von Künstlern sich unabhängig vom chinesischen Mutterland zusammenschloss, um die Renaissance einer freien chinesischen Kultur zu begründen. Ihr Ausdrucksmittel: Eine ebenso virtuose, wie inspirierte Tanzgala mit jährlich wechselnden Programm. Mitreißende Tänze in prachtvollen Bühnenbildern und berührende Gesangsnummern fügen sich zu einer einzigartigen Zeitreise durch die 5.000-jährige Geschichte Chinas.

Als Ensemble mit neunzig Mitwirkenden traten „Shen Yun Performing Arts“ erstmals an die Weltöffentlichkeit. Mittlerweile verfügt die Kompanie über drei Tanzgruppen mit begleitenden Orchestern, die gleichzeitig auf Tour gehen.

Seitdem feierten sie international Erfolge auf vielen der renommiertesten Bühnen der Welt.

Shen Yuns Bedeutung für den klassischen chinesischen Tanz

Der klassische chinesische Tanz ist das komplexeste und älteste Tanzsystem der Welt. Er verfügt über eine völlig eigene Bewegungssprache und Lehrmethodik, subtilste Ausdrucksmittel und einen anspruchsvollen Kanon akrobatischer Sprünge.

In den alten Zeiten Chinas wurden Musik und Tanz als Geschenke der Götter angesehen. Durch das Tanzen konnten Menschen den Göttern näher kommen und für Augenblicke die Schwerfälligkeit ihres irdischen Körpers überwinden. Darum wurde im chinesischen Tanz wie sonst nirgendwo ein leichtfüßiger und geschmeidiger Ausdruck kultiviert: Die Herren scheinen mühelos durch die Luft zu springen, während die Damen auf schwerelosen Trippelschritten schweben.

In der Kulturrevolution jedoch wurde selbst die Tanzkunst Chinas einer Vereinheitlichung und Ideologisierung im Sinne des Kommunismus unterworfen. Dies hatte eine Verstümmelung der Technik und den Verlust ihres poetischen Charakters zur Folge.

Shen Yun Performing Arts ist die weltweit erste Kompanie, die den klassischen chinesischen Tanz wieder in seiner Ursprungsform pflegt. Dies betrifft alle Aspekte der Aufführung. Nicht nur die Choreographien der Tänze, auch die spektakulären Kostüme und Inhalte entspringen der klassischen Tradition: Chinas Volkstänze, Götter- und Heldenlegenden bilden das Herz der Aufführung.

Geschichten, die jahrtausendelang Moral und Werte vermittelten und die Zuschauer von den höchsten Himmeln bis hinab zu den staubigen Ebenen des Reichs der Mitte führen.

Und spätestens, wenn sich in den Reigen farbenfroher Volkstänze auf einmal Tibet mischt, wird klar, dass die Künstler von Shen Yun eine grenzensprengende Botschaft der Liebe und der Freiheit transportieren. Und mehr als das: Ihnen gelingt es, sogar Ereignissen aus dem heutigen China auf bewegende Weise gerecht zu werden. Dieser zeitlose Appell an Menschlichkeit und Toleranz, der durch die Aufführungen der Gruppe vermittelt wird, begeisterte bereits hunderttausende Zuschauer.

Wegen der Sprengkraft dieses friedlichen Plädoyers versucht die Kommunistische Partei Chinas rund um den Globus durch gezielten Druck auf Theater, Konzertveranstalter und Politiker die Tournee zu behindern, doch ohne Erfolg.

Wenn man ein Kunstwerk an der Universalität seiner Botschaft und der Hingabe seiner Interpreten misst, gehört „Shen Yun“ zu den großartigsten Kunstwerken unserer Zeit. Zahllose Zuschauerreaktionen, die die Medienpartner Shen Yuns, The Epoch Times und New Tang Dynasty Television, in den letzten Jahren veröffentlichten, zeigen, dass es die engagierten Künstlerinnen und Künstler wahrhaftig verstehen, die Welt in Erstaunen zu versetzen.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2011 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

www.shenyunperformingarts.org

DEUTSCHLAND

Frankfurt/Main im Februar
Sa, 26.02.2011 – 19:30 Uhr
So, 27.02.2011 – 14:00 Uhr
So, 27.02.2011 – 19:30 Uhr

Ort: Jahrhunderthalle / Pfaffenwiese
Ticket-Hotline: 01805-697469
(0,14€/min aus dem dt. Festnetz)
Online-Bestellung: www.ticketonline.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Ludwigsburg (Stuttgart) im April
Mi, 20.04.2011 – 20:00 Uhr
Do, 21.04.2011 – 20:00 Uhr

Ort: Forum am Schlosspark – Ludwigsburg
Easyticket +49(0)711-2555555
Online-Bestellung: www.easyticket.de
Sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

ÖSTERREICH

Bregenz im März

Fr 04.03. , 20:00  Uhr

Sa 05.03.11, 15:00 Uhr und 20:00 Uhr
So 06.03.11, 19:00 Uhr

Ort: Festspielhaus/Großer Saal
Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Telefonbuchung: +43 (0) 5574 4080
Onlinebuchung: www.v-ticket.at/

Wien im Mai

So 01.05. 11, 18:00 Uhr
Mo 02. 05. 11, 19:30 Uhr
Di 03. 05. 11, 19:30 Uhr
Mi 04. 05. 11, 19:30 Uhr

Ort: Wiener Stadthalle, Halle F
Vogelweidplatz 14
A-1150 Wien
Telefonbuchung: +43 (1) 7999979
Onlinebuchung:
www.stadthalle.com
www.oeticket.com

Foto: Shen Yun Performing Arts

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion