Chinesisches Schriftzeichen für das Gesetz: 法 (fǎ)

Titelbild
Chinesisches Schriftzeichen 法 ( fǎ ) steht für Gesetz oder Methode
Von 4. November 2013

Das chinesische Schriftzeichen 法 (fǎ) steht für Gesetz oder Methode. Es besteht aus zwei Teilen:氵(shuǐ) und 去 (qù).氵ist eine Variante von 水 (shuǐ), dem Zeichen für Wasser, während 去 bedeutet, zu gehen oder zu entfernen oder wegzutun mit.

Die ursprüngliche Form des Zeichens 法 war 灋, das die gleiche Aussprache hat, aber es setzt sich aus drei Teilen zusammen:氵, 廌 (Zhi) und 去.

Der Legende nach ist 廌 ein göttliches Geschöpf, das von den Göttern als Geschenk an den Gelben Kaiser des antiken China gegeben wurde. 廌, auch bekannt als 獬 豸 (xiè zhì), ist eine sehr moralische und gerechte Kreatur, die ein einzelnes Horn hat und in der Lage ist, sehr klar Recht von Unrecht zu unterscheiden .

In alten Zeiten, wann immer es einen Streit gab, der schwer zu beurteilen war, wurde 廌 aufgefordert, sein Horn zu verwenden, um den Übeltäter zu identifizieren.

Dies ermutigte die Person, sich selbst zu untersuchen und diente auch dazu, die Menschen zu lehren und ihnen zu helfen, zu erkennen, was richtiges und aufrechtes Verhalten ist.

In 法 und 灋 symbolisiert das Zeichen für Wasser氵 das, was die fundamentale Basis der Dinge ist, während 去 die Bedeutung von "weg" oder "abschaffen" anzeigt von dem, was nicht richtig ist.

Die aufrichtige Natur von 廌 soll die die Verkörperung der Fairness und Gerechtigkeit sein, sie spricht auch die viel höhere Moral der antiken Menschen an im Vergleich zu den späteren Generationen.

Wenn die Herzen der Menschen gut waren, dann war die hohe Moral das einzige Gesetz und der Standard, den man benötigte, um das Verhalten anzuleiten und gute von schlechten Menschen zu unterscheiden.
Später wurde das 廌 aus dem 灋 entfernt, um die vereinfachte Form zu  bilden: 法.

Man kann auch erkennen,  wie die moralische Degeneration allmählich Veränderungen in den Herzen der Menschen verursachte, sodass zunehmend ausgeklügeltere Rechtssysteme notwendig wurden, um Beschränkungen aufzuerlegen, und um Menschen vor Schaden zu schützen.

Rückkehr zum Fa

In der Buddha Schule wird das, was man kultiviert, das Fa (法) , oder die Wahrheit des Universums genannt, als eine Möglichkeit, zu seiner angeborenen Güte zurückzukehren.

Es ist auch das, was die Dao-Schule das Dao (道) nennt oder der geheimnisvolle Weg des Universums, auch als Tao geschrieben.

法 冠 (fǎ guān) oder Gesetzes-Krone, ein Hut, der von Richtern im alten China getragen wurde, wurde mit dem Bild von 廌 bestickt. Dies symbolisiert, dass die Verantwortlichen für die Strafverfolgung oder 执法 (zhí fǎ), sich befragen sollten wie 廌.

Das heißt, sie müssen so waagerecht wie Wasser sein, ohne Bevorzugung oder egoistisches Herz, und sie müssen Fachmann sein beim Aufzeigen, was Recht ist und was Unrecht. Sie müssen es wagen, den Übeltäter zu identifizieren und ihre Arbeit furchtlos verrichten, um Menschen vor Schaden zu bewahren.

Eine weitere Urform von 法 war 佱, mit der gleichen Aussprache fǎ.

Bestehend aus dem Zeichen 亼 (jí), was bedeutet, zusammenzutun oder zu versammeln, und 正 (zhèng), bezogen auf das, was aufrichtig und korrekt ist, zeigt das Zeichen deutlich, dass 法 die Zusammenführung von allem bedeutet, was recht ist, und damit bedeutet seine Rolle zurückzukehren zu dem, was richtig ist.

Das Zeichen 法 wird in vielen anderen Zeichenkombinationen, die die Idee des Rechts oder der Methoden vermitteln, verwendet.

Einige Beispiele hierfür sind 方法 (fāng fǎ) und 辦法 (bàn fǎ) für Ansatz oder Verfahren; 法律 (fǎ lǜ) für Recht; 禮法 (lǐ fǎ) für Etikette oder Gesetze des Rituals; 書法 (shū fǎ) für Kalligraphie oder Schreibkunst; 算法 (suàn fǎ) für  Algorithmus; 護法 (hù fǎ) für Schutz des Gesetzes oder die Wahrheit und 立法 (lì fǎ ) für Gesetze erlassen, die Gesetzesnormen oder Gesetzgebung.

Darüber hinaus 法国 (fà guó) bezieht sich auf das Land Frankreich, basierend auf der phonetischen Übersetzung.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion