Chinesische Redewendung: Papier wird teuer in Luoyang 洛陽紙貴

Titelbild
Lesen bis das “Papier teuer wird” – hier in dem alten Städtchen Zhongshan im Verwaltungsbezirk Chongqing, China.Foto: China Photos/Getty Images
Von 26. November 2013

Die Redewendung „Papier wird teuer in Luoyang 洛陽紙貴 (Luò yáng -zhǐ guì) wird heute noch in China benutzt. Luoyang (洛阳) war einst die Hauptstadt der westlichen Jin-Dynastie (265-316 n. Chr.) in China. Diese Redewendung ist eine klassische Anspielung oder diǎn gù (典故), aus dem Buch der Jin entstanden: Biographien von Zuo.

Schriftsteller und Dichter Zuo Si (250-305 n. Chr.) stammte aus einfachen Verhältnissen, aber er arbeitete hart und verbrachte zehn Jahre mit dem Schreiben bis zum  Abschluss der Ode an die drei Hauptstädte. Dieses berühmte Werk beschreibt die Kleidung, die Bräuche und das tägliche Leben die sich in den drei Hauptstädten während der Zeit der Drei Reiche etablierten (ca. 208–280 n. Chr.). Es umfasst die  „Shu (蜀) Hauptstadt Rhapsodie“, die  „Wu (吴) Hauptstadt Rhapsodie“ und die „Wei (魏) Hauptstadt Rhapsodie“.

Das Hauptthema des Buches beschreibt, was der richtige Weg ist, um ein Land zu regieren, nämlich durch die Förderung der Tugend und nicht durch den Einsatz von Gewalt. Sobald es eine Einleitung und Kommentare von namhaften Gelehrten erhalten hatte, wurde das Buch schnell sehr beliebt am königlichen Hof und bei gebildeten Menschen von hohem Rang.

Viele von ihnen waren begierig, das Buch zu lesen und Abschriften davon zu machen. Aufgrund dieser hohen Nachfrage, erhöhte sich plötzlich der Preis für Papier in Luoyang. Daher wurde „Papier wird teuer in Luoyang“ eine Redewendung, die anschaulich zeigt, wie  die Popularität von einem Buch steigt.

Die Redewendung 洛陽紙貴 (Luò yáng -zhǐ guì) ist noch heute weit verbreitet, um die sensationelle Popularität von einem neuen Buch zu beschreiben, oder von neu erschienenen Büchern, bei denen eine hohe Nachfrage besteht. Wenn chinesisch-sprachige Medien über Bestseller-Bücher berichten, verwenden sie oft diese Redewendung.

Beispiele hierfür finden sich in der chinesischen Medienberichterstattung über so populäre Bücher wie die Trilogie Der Herr der Ringe, die Harry-Potter-Reihe und andere Bestseller.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion