48-Jähriger zündet in Berliner Krankenhaus Betten an – vier Schwerverletzte

Das Feuer überrascht Patienten und Mitarbeiter mitten in der Nacht: Vier Menschen werden schwer verletzt. Eine Frau kämpft um ihr Leben. Schnell hat die Polizei einen Tatverdächtigen.
Feuerwehrleute sind am Klinikum Am Urban im Einsatz.
Feuerwehrleute sind am Klinikum Am Urban im Einsatz.Foto: Dominik Totaro/dpa
Epoch Times3. April 2023

Großalarm in Berlin-Kreuzberg: Bei einem Brand in einer Klinik sind drei Patienten und eine Krankenpflegerin schwer verletzt worden. Unter den Patienten ist eine Frau, die zum Zeitpunkt des Feuers in einem Aufzug festsaß und lebensgefährliche Verletzungen erlitt, wie die Feuerwehr in der Nacht zu Montag mitteilte.

Nach ersten Erkenntnissen ereignete sich der Vorfall gegen 00:10 Uhr in der Nacht zu Montag im Krankenhaus Am Urban. Ein 48-Jähriger soll dort im zweiten Stock zwei Betten in Brand gesteckt haben. Den Angaben zufolge versuchte er zudem, im Foyer einen Mülleimer anzuzünden.

Dies konnten die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr jedoch verhindern. Mehrere Stationen des Klinikums wurden evakuiert, auch die Rettungsstelle war bis zum Ende des Einsatzes außer Betrieb. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamts übernahm die weiteren Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung.

Insgesamt wurden rund 40 Menschen versorgt, einige seien als leicht verletzt eingestuft worden, in mehreren Fällen bestand der Verdacht auf Rauchgasvergiftungen. Außerdem seien zwei Feuerwehrleute bei ihrem Einsatz leicht verletzt worden, teilte die Feuerwehr mit.

Flammen gelöscht

Rund 100 Einsatzkräfte waren in der Nacht am Brandort in Kreuzberg. Einem Sprecher der Feuerwehr zufolge scheint das Feuer mit brennenden Krankenbetten im Flur begonnen zu haben. Der Rauch verteilte sich daraufhin über acht Stockwerke des Klinikgebäudes, die Rettungsstelle wurde evakuiert. Die Flammen konnten schließlich gelöscht werden.

Das Feuer überraschte die Menschen in der Klinik mitten in der Nacht. „Wir mussten die gesamte Rettungsstelle evakuieren“, sagte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr in der Nacht zu Montag. „Ein Glück, dass wir die Frau aus dem Aufzug noch retten konnten und es nicht noch mehr Schwerverletzte geworden sind.“

Das Vivantes Klinikum Am Urban verfügt laut seiner Website über zwölf medizinische Fachabteilungen, eine zentrale Notaufnahme und 614 Betten. Dort werden demnach pro Jahr rund 65.000 Patienten behandelt. Insgesamt kümmern sich rund 300 Ärzte sowie 605 Pflegekräfte um das Wohl der Patienten. (dpa/afp/dl)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion