Gefeierte kanadische Tänzerin: „Das Chinese Spectacular ist wunderschön“
TORONTO – Vanessa Harwood zählt zu den am meisten verehrten Tänzerinnen Kanadas. Nachdem sie die Premiere des Shen Yun – Chinese Spectacular von Toronto im Sony Centre gesehen hat, möchte sie ihren Eindruck über die Schönheit der Gala an andere weitergeben.
Harwood war in den 60er und 70er Jahren Solotänzerin beim kanadischen Nationalballett. Das Sony Centre, in dem die Gala aufgeführt wurde, sei für sie wie ein Zuhause, sagt Harwood, denn das Sony Centre war früher die Halle des Nationalballetts. Ihr Foto hängt noch immer an der Wand des Theaters. Im Jahr 1984 wurde ihr die höchste Bürgerehrenmedaille von Kanada für ihre Leistungen verliehen, der „Order of Canada“.
Sie und ihr Ehemann, ein Chirurg, Professor und ehemaliger Präsident der Ärztevereinigung in Ontario, haben sich die Gala zusammen angesehen:
„Da ist eine Art Stille, die sich durch sie hindurch zieht… ein himmlisches Gefühl des Schwebens“, beschreibt Harwood die Show. „Alles ist so harmonisch aufeinander abgeglichen. Sie strahlt vor Leidenschaft und ist dennoch ruhig. Und sie ist wunderschön.“
„Sie ist nicht nur ziemlich schön, sie ist beeindruckend schön – und die Gala hat eine tiefgründige Bedeutung und Aussagekraft. Sie nehmen ihre Sache sehr ernst. Die Gala ist einfach wunderschön anzuschauen.“
Die Gruppe Divine Performing Arts hat es sich zur Aufgabe gemacht, den klassischen chinesischen Tanz wiederzubeleben – eine Form der traditionellen Kultur, die in China fast bis zur Auslöschung unterdrückt wurde und unter der regierenden Kommunistischen Partei immer noch wird.
Harwood zieht auch eine Parallele zur kommunistischen Diktatur der Roten Khmer, die in Kambodscha ein Viertel der Bevölkerung ermordet hat und versuchte, während ihrer Herrschaft den kambodschanischen Tanz zu zerstören – aber ohne Erfolg.
„Der kambodschanische Tanz – das Regime wollte ihn komplett vernichten; aber eine Person hat überlebt und den Tanz zurückgebracht. Der Tanz ist ein Ausdruck der eigenen Kultur und kann damit nie ausgerottet werden. Es ist so wichtig für den Tanz als Kultur, von jemandem eine Fortsetzung zu finden.“
„Es ist wie die Lotusblume“, sagt Harwood, während sie die Fähigkeit, wie sich der Tanz aus der Misere erheben kann vergleicht mit der einer Lotusblume, aus dem Schlamm herauszuwachsen und sich in etwas Wunderschönes zu verwandeln.
„Wenn man es bewahren kann, ist das fantastisch.“
„Und da wäre noch etwas über den Tanz – er kennt keine Sprachbarrieren. Jeder kann ihn verstehen, egal welche Sprache man spricht.“
Mit ihrer Erfahrung als Tänzerin kann sie gut einschätzen, wie viel Übung in die Tänze von Shen Yun investiert wurde. Sie kennt auch den Hintergrund einiger Tänzer. Abgesehen vom klassischen chinesischen Tanz sind einige der Tänzer im Ballett, manche auch in anderen Tanzformen zu Hause.
„Sie sind so elegant und wunderschön vorgeführt worden. Es ist so schön, die chinesische Kultur mit den klassischen Tänzen vereint zu sehen.“
Als ihre Lieblingsvorführung schilderte sie den mongolischen Tanz. „Er hat so etwas Mysteriöses an sich“, erklärt sie.
Harwood ist Mitglied der Welt-Tanzvereinigung, die sich selbst als erstrangige Stimme des Tanzes weltweit beschreibt. Diese Organisation ermutigt den Austausch und das Bewusstwerden vom Tanzen in all seinen vielen Formen. Sie sagt, dass sie die Gala anderen Mitgliedern weiterempfehlen werde.
„Ich werde es ihnen einfach sagen müssen – sie müssen diese Gala einfach gesehen haben, wenn sie in ihre Städte kommen wird.“
„Es ist wunderschön, professionell und alles sehr gut ausgearbeitet.“
Die Aufführung am Freitag war die erste der fünf Aufführungen in Toronto und eine der zwanzig Aufführungen in Kanada.
The Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. www.shenyun.de
Auch in Deutschland und Österreich können Sie diese beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen.
Die Tourdaten:
Deutschland
Kartenbestellung über Hotline 01805/4470 oder www.ticketonline.com
Duisburg 2008-02-13 um 20:00
Duisburg 2008-02-14 um 20:00
Frankfurt/Main 2008-02-16 um 19:00
Frankfurt/Main 2008-02-17 um 14:00
Frankfurt/Main 2008-02-17 um 19:00
Berlin 2008-03-14 um 20:00
Berlin 2008-03-15 um 15:00
Berlin 2008-03-15 um 20:00
Berlin 2008-03-16 um 16:00
Hamburg 2008-03-17 um 20:00
München 18.04.2008 um 20:00 Uhr
München 19.04.2008 um 15:00 Uhr
Österreich
Kartenbestellung über www.ticketonline.at
Wien 2008-03-06 um 19:30
Wien 2008-03-07 um 19:30
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