DIHK: 20.000 mehr Lehrstellen als 2014

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Oktober 2016

Nach Angaben des Deutschen Industrie und Handelskammertags (DIHK) hat die deutsche Wirtschaft die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Ausbildungsplätze gegenüber 2014 um mehr als 20.000 erhöht. „Wir haben unsere Zusage eingehalten“, sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch). Damit stiegen die Chancen für Jugendliche und Betriebe am Ausbildungsmarkt.

Seit Ende 2014 haben sich Wirtschaft, Gewerkschaften, Bundesregierung, Bundesagentur für Arbeit und Bundesländer zu einer Allianz für Aus- und Weiterbildung zusammengeschlossen. Laut DIHK konnten die zahlreichen Aktionen der Wirtschaft ihre Wirkung im Ausbildungsjahr 2016 „voll entfalten“. Im August 2016 seien 510.990 Ausbildungsstellen gemeldet worden, während es im September 2014 489.676 gewesen seien.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion