Designer Konstantin Grcic wollte eigentlich Bootsbauer werden

München (dpa) - Designer Konstantin Grcic kann sich stundenlang Schiffe anschauen - obwohl der gebürtige Münchner nie an einem Meer oder See gelebt hat. «Mein Traum war es, Bootsbauer zu werden», sagte der 53-Jährige der «Süddeutschen…
Epoch Times11. August 2018
Designer Konstantin Grcic kann sich stundenlang Schiffe anschauen – obwohl der gebürtige Münchner nie an einem Meer oder See gelebt hat. «Mein Traum war es, Bootsbauer zu werden», sagte der 53-Jährige der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). Stattdessen habe er eine Ausbildung zum Möbelrestaurator gemacht. «So habe ich Zugang zu Möbeln bekommen.» Grcic war mit Objekten wie der Lampe May Day oder dem Stuhl Chair One bekannt geworden. Ihm zufolge geht es bei Design nicht unbedingt um Schönheit oder Perfektion. «Wir müssen Dinge gestalten, die eine Qualität haben.» In einem Münchner Hinterhofbüro im Bahnhofsviertel betrieb Grcic rund 30 Jahre lang seine Werkstatt. Im vergangenen Jahr gewann der Designer den Kulturpreis Bayern. Derzeit lebt er in Berlin – denn Kreativität brauche auch Bedingung, um sich entfalten zu können, so Grcic.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion