Chinesische Klassik eine hohe Form von Kunst

Titelbild
Regine Goldgruber kam mit Freund zu Shen Yun (Jan Jekielek/ET)
Von 8. März 2008

WIEN. Sie haben gerade das Shen Yun – Chinese Spectacular gesehen. Was sind ihre Eindrücke?

Wunderbar. Die Musik ist wunderbar, sie berührt, geht bis ins Herz hinein. Ich habe gerade einer Freundin gestanden – ich habe einfach geweint.

Sie sind nicht die Erste, die während der Show geweint hat. Was ist es genau, das einen so berührt?

Also, ich würde sagen, es ist das Gesamtbild. Die Kunst, es geht ins Herz. Es öffnet die Herzfrequenz. Das ist es, ganz einfach ausgedrückt. Es öffnet das Herz.

Es gibt ja eine Szene, die die Verfolgung von Falun Gong darstellt. Wie ist das bei Ihnen angekommen?

Das hat mir auch sehr gut gefallen. Weil es sehr sanft und auch sehr achtsam präsentiert wird und trotzdem sehr klar, wenn man sich damit schon ein wenig auseinandergesetzt hat. Ich finde es auch sehr mutig, dass das so dargestellt, in der Welt verbreitet und auch gezeigt wird. Das war auch ein Grund, warum ich geweint habe, weil ich mir gedacht habe, wie viel Mut haben eigentlich diese Menschen, dass sie das einfach dann noch verpacken und damit rausgehen. Also, da gebührt große Achtung und Respekt

Darf ich fragen, welchen Bezug sie bisher zu China oder zur chinesischen Kultur hatten?

Goldgruber: (lacht) Ich habe meinem Freund gerade erzählt, seit meiner Kindheit an habe ich mich mit Malerei und Kunst in dieser Richtung teilweise beschäftigt. Und für mich ist das eine ganz hohe Form von Kunst, die da drinnen verpackt ist. Darum hat es mich auch berührt. Also diese alte Form, die ganz tief ist, die echt ist für mich. So wie bei uns traditionelle alte urechte Volksmusik auch diese Werte hat. Das ist auch heute rüber gekommen.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München). Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion