Besucher von ShenYun aus Tirol „So viel Ausdruck, so viel Wärme“
WIEN. Markus Hofer und Andrea Riwitsch kamen extra aus Tirol angereist, um sich das Chinese Spectacular von „Divine Performing Arts“ in der Wiener Stadthalle am Freitagabend anzuschauen. Die weite Strecke, so sagten sie, hätte sich „auf jeden Fall“ gelohnt.
Auf die Frage, wie ihnen die Show gefallen hat, sprudelt Andrea Riwitsch über vor Enthusiasmus:
„Sie hat mir sehr gut gefallen, sie war einzigartig, sie ist warmherzig, sie hat so viel Ausdruck, so viel Wärme, man kann es gar nicht beschreiben. Es war wunderschön, die Kostüme sind wunderschön, die Musik war wunderschön, wunderbar, einzigartig. Die Musik hat einen gewissen Ausdruck, die Musik, die die Dame gespielt hat, das hat uns sehr verwundert, dass zwei Saiten so eine starke Musik entwickeln können. Super, hat mir sehr gut gefallen.“ Andrea Riwitsch meinte damit die Erhu-Virtuosin, die auf der „chinesischen Knie-Geige“ spielt.
Markus Hofer ergänzte: „Für mich war einzigartig, die ganze Einheit und das Zusammenspiel, die Farben, die Musik sowieso – die ist auf keinen Fall zu vergessen und das gewisse Lächeln, die Ausstrahlung, die bei uns verloren geht, wo man sagt, da fühlt man sich geborgen. Das kommt sehr schön rüber, man fühlt sich in der Umgebung wohl, einzigartig – ich bin ganz beseligt.“
Über ihre Eindrücke von den Tänzen befragt, stellte Andrea Riwitsch fest: „Für uns Europäer etwas ganz anderes, wir kennen eher den klassischen Tanz und Ballet, aber das ist eine ganz andere Richtung. Einmal muss man die Füße aufstellen und die Handbewegungen, es war toll, das ist wie beim Yoga. Wir machen Yoga.“
Und welchen Bezug haben sie zu China? „Wir haben schon zu Asien einen Bezug, wir waren in Thailand. Wir mögen die Kultur, Buddhismus, zu Konfuzius haben wir uns erst jetzt einen Vortrag an der Universität angehört, war sehr außergewöhnlich über den Daoismus. Wir kommen eigentlich immer mehr in den asiatischen, chinesischen Teil, weil es einfach beruhigender auf uns wirkt. Für uns Europäer ist Stress und Hektik angesagt, und da kommt einfach die Ruhe rüber, das liegt uns auf jeden Fall.“
Andrea Riwitsch ist Sekretärin in einem Autohaus. Am Schluss fiel ihr noch etwas Wichtiges ein: „Die Trommler sind für mich wunderbar einzigartig, phänomenal!“
Das Interview entstand in Kooperation mit unserem Medienpartner NTDTV.
Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.
Auch in Deutschland können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München). Die Tourdaten:
Deutschland
Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr
Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr
Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr
Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr
München 18.04.2008 um 20:00 Uhr
München 19.04.2008 um 15:00 Uhr
Info: www.shenyun.eu
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion