Baden-Württemberg: Özdemir schließt nach Landtagswahl Rückkehr in Bundespolitik aus

Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir hat nach seiner Bewerbung für die Grünen-Spitzenkandidatur in Baden-Württemberg eine Rückkehr in die Bundespolitik nach der Landtagswahl 2026 ausgeschlossen.
Özdemir ist ähnlich bekannt wie Amtsinhaber Kretschmann. (Archivbild)
Özdemir ist ähnlich bekannt wie Amtsinhaber Kretschmann. (Archivbild)Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times29. Oktober 2024

„Ich habe eine einfache Fahrt gelöst, ohne Rückfahrschein“, sagte Özdemir der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Mittwochausgaben). „Ich sichere mich nicht ab, ich kämpfe auf Sieg.“

Özdemir hatte am Freitag bekanntgegeben, dass er die Grünen in die Landtagswahl im Frühjahr 2026 führen möchte. Er dementierte nicht, gegebenenfalls als Juniorpartner in eine Koalition einzutreten oder die Rolle des Oppositionsführers zu übernehmen. Özdemir sagte, mit seiner Ankündigung habe er transparent machen wollen, dass er nicht mehr für den Bundestag kandidiere. Der nächste Bundestag wird voraussichtlich im September 2025 gewählt.

Winfried Kretschmann (Grüne), der seit 2011 Ministerpräsident in Baden-Württemberg ist, will bei der dortigen Landtagswahl nicht mehr antreten. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion