24-Stunden: Warnstreik von Ärzten an kommunalen Kliniken

Nach zwei ergebnislosen Verhandlungsrunden wird gestreikt: An den kommunalen Kliniken kommt es heute zu Einschränkungen.
60.000 Ärzte sind aufgerufen, am Montag einen Tag lang die Arbeit niederzulegen. (Archivbild)
60.000 Ärzte sind aufgerufen, am Montag einen Tag lang die Arbeit niederzulegen.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times16. September 2024

An den kommunalen Kliniken in Deutschland kommt es am Montag bundesweit zu Einschränkungen der Versorgung. Hintergrund ist ein 24-stündiger Warnstreik, zu dem die Ärztegewerkschaft Marburger Bund aufgerufen hatte.

In den Tarifverhandlungen für die rund 60.000 Ärzte in kommunalen Krankenhäusern fordert der Marburger Bund eine lineare Erhöhung der Gehälter um 8,5 Prozent bezogen auf ein Jahr.

Bei der angestrebten Reform der Schicht- und Wechselschichtarbeit will die Gewerkschaft zudem die Tarifregelungen durch ein vereinfachtes System ersetzen.

Der Marburger Bund und Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) wollen am 17. und 18. September in Berlin weiterverhandeln. Bisher gab es zwei ergebnislose Verhandlungsrunden. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion