INSA: Union mit höchstem Umfrageergebnis seit dreieinhalb Jahren – Merz meist kompetenter als Scholz

CDU/CSU haben weiterhin mehr Wähler hinter sich als alle drei Koalitionsparteien zusammen. SPD, Grüne und FDP erreichen gemeinsam ihren niedrigsten Wert seit Amtsantritt: 28 Prozent.
Titelbild
Wie geht es weiter mit den Parteien?Foto: Epoch Times
Epoch Times15. September 2024

Die Unionsparteien erreichen laut einer Umfrage das höchste Ergebnis seit dreieinhalb Jahren. Laut dem INSA-Sonntagstrend der „Bild am Sonntag“ steigen die Werte von CDU und CSU um zwei Prozentpunkte auf 33.

Zweitstärkste Kraft ist die AfD mit 19 Prozent, die SPD verliert einen Prozentpunkt und liegt bei 14 Prozent. Die Grünen liegen demnach unverändert bei zehn Prozent, die FDP bei vier Prozent.

Mit zusammen 28 Prozent erreichen die drei Regierungsparteien den niedrigsten Wert seit Amtsantritt im Dezember 2021.

Merz kompetenter als Scholz

Laut der INSA-Umfrage hält eine Mehrheit der Befragten den voraussichtlichen Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) in acht von zehn wichtigen Politikfeldern für kompetenter als Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

In zehn wichtigen Politikfeldern liegt Merz demnach achtmal vorne, Scholz nur zweimal. So halten 40 Prozent Merz beim Thema Asyl/Migration für kompetenter, Scholz nur 19 Prozent. Bei Wirtschaft (41:20 Prozent) und innerer Sicherheit (39:21 Prozent) liegt Merz ebenfalls weit vor dem Kanzler.

Scholz kann nur bei den Themen Soziales (Arbeit/Rente) und Klima-/Umweltschutz punkten. Pluspunkt für den Kanzler: Eine knappe Mehrheit (29:27 Prozent) hält ihn laut BamS-Umfrage für sympathischer als Merz.

Dafür liegt der CDU-Chef bei Glaubwürdigkeit, allgemeiner Kompetenz und Führungsstärke vor Scholz. In der Direktwahlfrage würden 25 Prozent für Merz und 21 Prozent für Scholz stimmen. 48 Prozent wollen keinen von beiden als Regierungschef. Sechs Prozent machten keine Angabe.

Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsinstitut Insa am 12. und 13. September insgesamt 1.004 Personen. (afp/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion