Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
Zoll entdeckt in Düsseldorf illegale Zigarettenfabrik „industriellen Ausmaßes“
Seit fast einem Jahr sind Zollfahnder Zigarettenherstellern auf der Spur: In Düsseldorf wurde nun eine riesige illegale Zigarettenfabrik entdeckt und durchsucht. Zwölf Menschen wurden festgenommen.

Der Zoll hat eine illegale Zigarettenfabrik ausgehoben (Archivbild).
Foto: Thomas Müller/dpa-Zentralbild/dpa
Zollfahnder haben in Düsseldorf eine riesige illegale Zigarettenfabrik entdeckt. Die Produktionsstätte „industriellen Ausmaßes“ sei am frühen Dienstagmorgen durchsucht und zwölf Menschen festgenommen worden.
Das teilten die Zollfahndung Essen und die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gemeinsam mit. Insgesamt wurden 14 Objekte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen durchsucht.
Die Ermittler waren den Tatverdächtigen den Angaben zufolge seit fast einem Jahr auf der Spur. Gegen sie besteht der Verdacht der bandenmäßigen Steuerhinterziehung in großem Ausmaß durch den Betrieb einer Herstellungsanlage für unversteuerte gefälschte Zigaretten.
Außerdem wird gegen sie wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei ermittelt, weil die Zigaretten gewinnbringend auf dem deutschen und europäischen Schwarzmarkt verkauft worden sein sollen. (afp/red)
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.
Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können
0
Kommentare
Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.