Verbraucherschützer warnen vor Handy-Policen

Titelbild
Frau mit TelefonFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Februar 2017

Verbraucherschützer raten dringend davon ab, Handy-Versicherungen abzuschließen, die derzeit bundesweit verkauft werden. „Wir können vor Handy-Versicherungen nur warnen. Finger weg“, sagte Christian Biernoth, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Hamburg, der „Welt am Sonntag“.

Die oft von Elektronikmärkten angebotenen Policen seien nicht nur teuer, sondern auch sinnlos. Bei Diebstahl würden Versicherer so gut wie nie zahlen. Wer sich ein neues Gerät im Wert mehrerer hundert Euro kaufe, lasse sich leicht zu einer Versicherung für drei, vier Euro im Monat überreden, sagte Biernoth. „Was gerne übersehen wird: Die Versicherungen laufen meist mehrere Jahre und kosten den Kunden so schnell mehrere hundert Euro.“ Das sei viel zu viel. Zudem stehe im Kleingedruckten der Vertragsbedingungen, dass der Kunde das Handy „im persönlichen Gewahrsam sicher mitzuführen“ hat. Werde das Handy beispielsweise aus einer Handtasche geklaut, bekämen Verbraucher keinen Cent, sagte Biernoth. Es sei denn, die Handtasche sei mit einem Zahlenschloss versehen. Das verdeutliche den Unsinn dieser Policen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion