Berlin laut Studie das innovativste Bundesland

Die Hauptstadt verdanke ihren Wirtschaftsboom der vergangenen Jahre zu großen Teilen der Kreativwirtschaft und der Gründerszene, zitierte die Zeitung aus der Studie "Stadt schlägt Land".
Titelbild
Inline Skating BMW Berlin Marathon 2016. Freudensprünge.Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images For BMW)
Epoch Times12. Oktober 2016

Berlin ist nach Einschätzung von Wirtschaftsfachleuten das innovativste Bundesland. Dies ist das Ergebnis einer Studie von Experten der Bank ING Diba, die erstmals einen Innovationsindex für alle deutschen Bundesländer erstellt haben, wie die Zeitung „Die Welt“ (Mittwochsausgabe) berichtete. Auf Platz zwei folgt demnach Hamburg, danach kommen Bayern und Baden-Württemberg. Die am wenigsten innovativsten Bundesländer sind laut Index Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Hauptstadt verdanke ihren Wirtschaftsboom der vergangenen Jahre zu großen Teilen der Kreativwirtschaft und der Gründerszene, zitierte die Zeitung aus der Studie „Stadt schlägt Land“. Die im Vergleich zu den anderen Bundesländern größte Innovationskraft führe zu einem beschleunigten wirtschaftlichen Wachstum und zu mehr Wohlstand.

Die Ökonomen sehen dem Bericht zufolge einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Innovationspotenzial und wirtschaftlichem Wachstum. So liege Berlin mit einer durchschnittlichen Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 2,5 Prozent in den vergangen beiden Jahren in Deutschland ganz vorne. Das am wenigsten innovationsfreudige Bundesland Sachsen-Anhalt sei das einzige Land, das in dem Zeitraum kein Wachstum verzeichnet habe.

In den Innovationsindex fließen verschiedene Faktoren ein: vom Anteil der jungen Bevölkerung über die Verbreitung von Universitätsabschlüssen und die Zahl der Patentanmeldungen bis hin zur Verfügbarkeit von schnellem Internet.

ING Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski räumte allerdings ein, dass Stadtstaaten in der Statistik begünstigt sind. Sie hätten eine jüngere Altersstruktur und einen höheren durchschnittlichen Bildungsstand, so dass sie leicht eine bessere Platzierung erhielten. „In der Hauptstadt wohnen nicht nur besonders viele junge Leute, auch das Ausbildungsniveau der Menschen ist überdurchschnittlich hoch“, sagte Brzeski.

(AFP)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion