Ökonomen erwarten kaum Erhöhung der Sparzinsen bis 2020

Titelbild
EuromünzeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times10. August 2017

Sparer in Europa müssen sich nach Einschätzung führender Ökonomen für mindestens weitere zwei Jahre auf Sparzinsen nahe Null einstellen. „Die erste Zinserhöhung, die auf dem Sparbuch ankommt, erwarten wir in Europa erst 2020“, sagte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank, der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe). „Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir noch mal zwei Jahre der Nullzinspolitik der EZB haben werden“, sagte auch Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), gegenüber der Zeitung.

„Die allgemeine Erwartung ist, dass die Zinsen sehr langsam steigen werden – wenn überhaupt“, sagte auch Andreas Peichl vom Ifo-Institut München. „Insgesamt heißt das noch lange Jahre keinerlei Zinsen auf Spareinlagen, Termingeldern, geschweige denn Girokonten“, so Kater. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion