MunichRe-Chef von Bomhard: Brexit „bedrohlicher“ als Trump

"Für die deutsche Wirtschaft werden die unmittelbaren Auswirkungen eines harten Brexit größer sein", sagte Nikolaus von Bomhard.
Titelbild
US-FlaggeFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. November 2016

Der Vorstandsvorsitzende des Rückversicherers MunichRe sieht im britischen EU-Austritt größere Risiken als in der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten.

„Für die deutsche Wirtschaft werden die unmittelbaren Auswirkungen eines harten Brexit größer sein“, sagte Nikolaus von Bomhard zur Zeitung „Bild“. Sorge mache ihm der zunehmende Trend zum Protektionismus, sagte von Bomhard weiter.

Vom künftigen Präsidenten Trump wünsche er sich „ein eindeutiges Bekenntnis zur Förderung des globalen Handels“. Im Wahlkampf hatte Trump sich immer wieder als Befürworter von Strafzöllen gezeigt. Zuvor hatte bereits Siemens-Chef Joe Kaeser den Brexit als gefährlicher bezeichnet: „Mich hat der Brexit mehr besorgt als die USA-Wahl, weil der Brexit ein Signal für 27 andere ist“, sagte Kaeser in München. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion