Gute Auftragslage im Handwerk: Wachstumsprognose angehoben

Die ersten drei Monate des laufenden Jahres seien für die Branche das erfolgreichste erste Quartal seit Beginn der Konjunkturerhebung 1992 gewesen, stellt der Zentralverband des Deutschen Handwerks fest.
Epoch Times9. Mai 2017

Im Handwerk läuft es so gut wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Die ersten drei Monate des laufenden Jahres seien für die Branche das erfolgreichste erste Quartal seit Beginn der Konjunkturerhebung 1992 gewesen, sagte der Generalsekretär des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Der Verband hebe deshalb seine Prognose zum Wachstum 2017 auf drei Prozent an.

Im Bauhauptgewerbe reichen die aktuellen Aufträge laut einem noch unveröffentlichten Konjunkturbericht des ZDH für die nächsten 10,7 Wochen, wie die Zeitung weiter berichtete.

92 Prozent der Unternehmen bezeichneten ihre Geschäftslage als gut oder zumindest befriedigend. In den Ausbaugewerken seien 82 Prozent der Betriebskapazitäten ausgelastet. „Vor allem in den Ballungsräumen müssen Bauherren rechtzeitig planen und Aufträge erteilen“, sagte Schwannecke der „FAZ“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion