Gewerbeaufsichtsämter verhängen mehr Bußgelder

Titelbild
Bedienung in einem CaféFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Dezember 2017

Deutsche Gewerbeaufsichtsämter haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Unternehmen wegen Verstößen gegen Schutzvorschriften bestraft. Das berichtet „Bild“ (Montag) unter Berufung auf einen Bericht der Bundesregierung. Danach wurden 2.471 Bußgeldbescheide verhängt, 16,3 Prozent mehr als 2015. In 1.188 Fällen wurden Verwarnungen ausgesprochen (+9,9 Prozent), in 9.688 Fällen wurden Änderungen angeordnet (+9,5 Prozent) und es gab 245 Strafanzeigen (-2,4 Prozent).

Insgesamt registrierten die Ämter 400.192 Beanstandungen (-2,4 Prozent). In 354.627 Fällen ging es um Verstöße gegen Unfallverhütungs- und Gesundheitsschutz-Vorschriften, in 31.687 Fällen um Verstöße gegen den sozialen Arbeitsschutz und in 11.562 gegen Verbraucherschutz-Regeln. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion