CDU-Wirtschaftsflügel für Wiedereinführung der Meisterpflicht

Titelbild
BauarbeiterFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. Dezember 2016

Der Unions-Wirtschaftsflügel fordert die Wiedereinführung der Meisterpflicht im Handwerk. Deren Abschaffung vor rund zehn Jahren sei „ein absoluter Fehler“ gewesen, sagte der Präsident der CDU/CSU-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Montagausgabe). „In den meisterlosen Berufen findet kaum noch duale Ausbildung statt, die Qualität leidet und wer ohne Meister einen Betrieb eröffnet, ist in der Hälfte der Fälle nach fünf Jahren pleite.“

In vielen Gewerken sei die Wiedereinführung gewünscht. Einen entsprechenden Antrag will die Mittelstandsvereinigung auf dem CDU-Bundesparteitag in Essen einbringen, der am Montag mit vorbereitenden Gremiensitzungen beginnt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion