CDU warnt SPD vor Frühverrentungsprogramm bei Arbeitslosengeld I

Die CDU hat sich klar von den SPD-Plänen distanziert, die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I zu verlängern: "Das kann als Frühverrentungsprogramm missbraucht werden".
Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times5. März 2017

Die CDU hat sich klar von den SPD-Plänen distanziert, die Bezugsdauer des Arbeitslosengelds I zu verlängern: „Das kann als Frühverrentungsprogramm missbraucht werden“, sagte der Unions-Arbeitsmarktexperte Peter Weiß (CDU) dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Bemerkenswert sei im Übrigen, dass die SPD sich anders als ursprünglich suggeriert nun darauf beschränke, das ALG I nur für eine Gruppe von Arbeitslosen zu verlängern. „Es ist typisch Schulz: Auf große Ankündigungen folgen große Einschränkungen“, sagte Weiß.

Zwar sei Qualifizierung ein wichtiges Thema. „Aber schon die bisherigen Angebote werden zu einem guten Teil nicht genutzt“, sagte Weiß. Die Gelder des wichtigsten Programms der Bundesagentur für Arbeit etwa würden nur zur Hälfte abgerufen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion