Baumarktkette Hornbach macht sonntags auf

Epoch Times18. März 2020

Der Baumarktbetreiber Hornbach wird einen Teil seiner Märkte auch sonntags öffnen. „Nicht alle, aber viele der stark frequentierten Märkte“, sagte ein Sprecher der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Die genauen Standorte und Öffnungszeiten hingen von den gerade ausgearbeiteten Vorgaben der Bundesländer ab, so der Sprecher weiter.

Die Bundesregierung hatte am Montag Bau- und Gartenmärkte ausdrücklich von der Schließungsverfügung ausgenommen, solange sie den Auflagen zur Hygiene und der Steuerung des Zutritts zur Vermeidung von Warteschlangen nachkommen.

Details müssen jedoch die Länder regeln, sodass sich die Firmen in unterschiedlichen Ländern auch mit unterschiedlichen Vorgaben auseinandersetzen müssen. Für die Branche ist der Frühlingsbeginn Hochzeit, weil viele Menschen sich jetzt um ihren Garten kümmern.

Sonntagsöffnung soll Besucherstrom entzerren

Die Märkte seien alleine schon deshalb in den vergangenen Tagen sehr gut besucht, sagte der Hornbach-Sprecher. Welche Rolle dabei das Coronavirus spiele, sei unter diesen Umständen schwer zu sagen. Eine Sonntagsöffnung entzerre jedenfalls den Besucherzustrom, so der Sprecher weiter.

Hornbach habe die Marktmanager dazu angehalten, große Kundenströme gegebenenfalls durch Zutrittsbeschränkungen zu regulieren. In der Kassenzone wolle das Unternehmen mobile Abstandshalter einsetzen und die Kunden mit Schildern auf den geforderten Mindestabstand von zwei Metern hinweisen.

Die Beratungsgespräche würden nur noch an Infotheken geführt, ebenfalls mit einem Sicherheitsabstand von zwei Metern, sagte der Hornbach-Sprecher der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Besondere Schutzmaßnahmen

Schon in den vergangenen Wochen habe das Unternehmen besondere Maßnahmen ergriffen, Reinigungsintervalle verkürzt, zusätzliche Desinfektionsspender aufgebaut und Kassenkräfte mit Handschuhen ausgestattet.

Mit Blick auf die Beschlüsse der Bundesregierung zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Pandemie hatten sich mehrere Industrieverbände rund um den Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) auf ein gemeinsames Vorgehen geeinigt.

Dazu zählen nach Angaben der Beteiligten Verhaltensregeln im Verkaufsraum für Kunden und Mitarbeiter, für Mitarbeiter untereinander sowie für Außenflächen und bei Dienstleistungen.

„Wir wollen das Leben der Bürger weiterhin unterstützen und gleichzeitig alles unternehmen, um die Sicherheit für Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten“, sagte BHB-Geschäftsführer Peter Wüst der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. (dts)



Unsere Buchempfehlung

Alle Völker der Welt kennen den Teufel aus ihren Geschichten und Legenden, Traditionen und Religionen. Auch in der modernen Zeit führt er – verborgen oder offen – auf jedem erdenklichen Gebiet seinen Kampf gegen die Menschheit: Religion, Familie, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Militär, Bildung, Kunst, Kultur, Medien, Unterhaltung, soziale Angelegenheiten und internationale Beziehungen.

Er verdirbt die Jugend und formt sich eine neue, noch leichter beeinflussbare Generation. Er fördert Massenbewegungen, Aufstände und Revolutionen, destabilisiert Länder und führt sie in Krisen. Er heftet sich - einer zehrenden Krankheit gleich - an die staatlichen Organe und die Gesellschaft und verschwendet ihre Ressourcen für seine Zwecke.

In ihrer Verzweiflung greifen die Menschen dann zum erstbesten „Retter“, der im Mantel bestimmter Ideologien erscheint, wie Kommunismus und Sozialismus, Liberalismus und Feminismus, bis hin zur Globalisierungsbewegung. Grenzenloses Glück und Freiheit für alle werden versprochen. Der Köder ist allzu verlockend. Doch der Weg führt in die Dunkelheit und die Falle ist bereits aufgestellt. Hier mehr zum Buch.

Jetzt bestellen - Das dreibändige Buch ist sofort erhältlich zum Sonderpreis von 50,50 Euro im Epoch Times Online Shop

Das dreibändige Buch „Wie der Teufel die Welt beherrscht“ untersucht auf insgesamt 1008 Seiten historische Trends und die Entwicklung von Jahrhunderten aus einer neuen Perspektive. Es analysiert, wie der Teufel unsere Welt in verschiedenen Masken und mit raffinierten Mitteln besetzt und manipuliert hat.

Gebundenes Buch: Alle 3 Bände für 50,50 Euro (kostenloser Versand innerhalb Deutschlands); Hörbuch und E-Book: 43,- Euro.

Weitere Bestellmöglichkeiten: Bei Amazon oder direkt beim Verlag der Epoch Times – Tel.: +49 (0)30 26395312, E-Mail: [email protected]

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion