Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für April bekannt

Titelbild
Im weiteren Jahresverlauf rechnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) mit einer moderaten Zunahme der Zahl der Jobsucher - vor allem durch die große Zahl von Flüchtlingen.Foto: Sebastian Kahnert/Illustration/dpa
Epoch Times28. April 2016
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für April bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von einem saisonbedingten Rückgang der Erwerbslosenzahl um rund 70 000 auf 2,78 Millionen aus.

Dies wären 68 000 Jobsucher weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit wäre damit im April etwas weniger stark gesunken als im Schnitt der vergangenen drei Jahre. Grund ist der relativ warme Winter: Die Zahl der Erwerbslosen war schon in der kalten Jahreszeit nicht so stark wie sonst gestiegen. Nach Abzug der Saisoneffekte könnte die Arbeitslosenzahl nach Einschätzung der Experten stagniert oder erstmals wieder leicht zugenommen haben.

Auch im weiteren Jahresverlauf rechnen die Volkswirte mit einer moderaten Zunahme der Zahl der Jobsucher – vor allem durch die große Zahl von Flüchtlingen. Insgesamt entwickle sich der Arbeitsmarkt aber weiter positiv, die Nachfrage nach Arbeitskräften sei nach wie vor sehr hoch.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion