Bauern befürchten schlechtere Ernte 2016

Eine Bilanz der diesjährigen Ernte zieht Bauernpräsident Joachim Rukwied heute in Berlin.
Titelbild
Hans-Georg Schwarz (r) zeigt dem Präsidenten des Landesbauernverbandes (LVB), Joachim Rukwied, den Falkenhof in Leonberg-Geberheim in Baden-Württemberg. Nach bisherigen Daten zeichnet sich ein schlechteres Ernteergebnis ab als im Vorjahr.Foto: Silas Stein/dpa
Epoch Times19. August 2016
Wegen ungünstigen Wetters haben viele Landwirte in den vergangenen Monaten sorgenvoll auf ihre Getreidefelder geblickt. Eine Bilanz der diesjährigen Ernte zieht Bauernpräsident Joachim Rukwied heute in Berlin.

Nach bisherigen Daten zeichnet sich ein schlechteres Ergebnis ab als im Vorjahr. Die Mengen seien wohl deutlich geringer – je nach Region etwa 10 bis 20 Prozent, hatte der Bauernverband bereits mitgeteilt. Die Sonne habe zu wenig geschienen, vor allem im Süden richtete Regen Schäden an.

Die finanziellen Erträge der Ernte hängen nicht nur von den Mengen ab. Die Preise orientieren sich längst an internationalen Märkten. Manche Bauern warten daher auch noch mit dem Verkauf des Getreides.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion