Natürliche Schmerztherapie: Wie ätherische Öle Muskeln entspannen und Gerüche vertreiben
Der taiwanische Aromatherapeut Wei Chenjun empfiehlt ätherische Öle als natürliche Mittel gegen Schmerzen und unangenehme Gerüche – das ganze Jahr über.
Während handelsübliche Muskelentspannungsmittel zwar effektiv sein können, bestehen oftmals Bedenken bezüglich ihrer Inhaltsstoffe. Pflanzliche ätherische Öle hingegen bieten eine natürliche und praktische Lösung, um Muskelschmerzen schnell zu lindern. „Auch wenn sie keine medizinische Behandlung ersetzen können, sind ätherische Öle eine wertvolle Unterstützung“, so Wei.
Ätherische Öle für Sportler und Aktive
Besonders für Sportbegeisterte sind ätherische Öle nützlich. Wei hebt drei spezielle Öle hervor:
Pfefferminze
Pfefferminzöl gilt als eines der bekanntesten ätherischen Öle zur Linderung von Schmerzen. Es wird aus den Blättern der Pfefferminze gewonnen und hat eine kühlende Wirkung, die Rötungen, Schwellungen und Schmerzen bei Entzündungen reduziert. Darüber hinaus beruhigt es die Nerven und entspannt die Muskulatur.
Wintergrün
Das aus den Blättern des Wintergrüns (Gaultheria procumbens) gewonnene Wintergrünöl enthält Methylsalicylat, das für seine schmerzlindernden Eigenschaften bekannt ist. Wei betont, dass das Öl nach der akuten Phase einer Sportverletzung eingesetzt werden kann, um die Muskelregeneration zu fördern und lang anhaltende Schmerzen zu lindern.
Lavendel
Lavendelöl, vor allem bekannt für seine entspannende Wirkung auf das Nervensystem, eignet sich hervorragend, um verspannte Muskeln nach intensiver körperlicher Betätigung zu beruhigen.
Neben diesen drei Klassikern gibt es laut Wei auch weniger bekannte ätherische Öle, die bei Muskelschmerzen helfen. Dazu zählen Zitronengras-, Teebaum- und Oreganoöl.
Zitronengrasöl hilft, Milchsäure im Körper abzubauen und dient gleichzeitig als natürlicher Insektenschutz.
Teebaumöl, bekannt für seine entzündungshemmende Wirkung bei Hautproblemen, wirkt ebenfalls entspannend auf Muskeln und Knochen.
Oreganoöl, das oft in der Küche als Gewürz verwendet wird, fördert die Entspannung steifer Muskeln und verbessert so die Regeneration nach dem Training.
Natürliche Alternativen zu chemischen Inhaltsstoffen
Einige kommerzielle Produkte enthalten beispielsweise Kampfer, der allergische Reaktionen auslösen kann. Um die Haut vor unerwünschten Chemikalien zu schützen und da kommerzielle Mischungen nicht immer gut mit anderen Behandlungen kombinierbar sind, empfiehlt Wei, ätherische Öle in Schichten zusammen mit einem Trägeröl anzuwenden.
Zuerst sollte eine Schicht Trägeröl, wie Kokos- oder Jojobaöl, auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, um die Verteilbarkeit der ätherischen Öle zu erhöhen. Anschließend reiben Sie ein oder zwei Tropfen des bevorzugten ätherischen Öls auf die betroffene Stelle. Die Anwendung der ätherischen Öle in separaten Schichten kann die vorteilhaften Eigenschaften jeder Pflanze besser zur Geltung bringen. Das Auftragen in Schichten bedeutet, ein Öl aufzutragen, zu warten, bis es eingezogen ist, und erst dann das nächste Öl aufzutragen, anstatt gleichzeitig verschiedene Öle auf die Haut zu tropfen.
Wei empfiehlt, den Prozess mit einem Hauch von Pfefferminzöl abzuschließen.
Gerüche neutralisieren
Ätherische Öle können auch helfen, Körpergeruch zu vertreiben.
Erfrischungsspray
Mischen Sie je 20 Tropfen Minze, Rosmarin, Eukalyptus und Zypresse, und fügen Sie für zusätzliche Frische etwas Lavendelöl hinzu. Geben Sie die Mischung in eine lichtundurchlässige Glassprühflasche und fügen Sie etwas destilliertes Wasser für die Anwendung am Körper oder 75 Prozent Alkohol als Basis für andere Anwendungen hinzu. Schütteln Sie die Flasche, und Ihr Erfrischungsspray ist einsatzbereit.
Diese selbst gemachte Mischung kann direkt auf verschwitzte Körperstellen, in miefende Schuhe oder als Lufterfrischer in die Luft gesprüht werden.
Zitronenöl
Wei schlägt außerdem eine einfache Methode vor, um unangenehme Schuhgerüche zu bekämpfen. Träufeln Sie einige Tropfen Zitronenöl auf ein Papiertuch und legen Sie es in den Schuhschrank oder in den betroffenen Schuh, um unangenehme Gerüche zu neutralisieren.
Dieser Artikel ersetzt keine medizinische Beratung. Bei Gesundheitsfragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Zuerst erschienen auf theepochtimes.com unter dem Titel „3 Types of Essential Oil That Help With Pain Relief, Body Odor“. (deutsche Bearbeitung kr)
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion