Logo Epoch Times

Doppel-Weltrekord am Mount Everest: Zum 22. Mal auf dem höchsten Berg der Welt

Zwei nepalesische Sherpas haben am Mittwoch die von ihnen selbst aufgestellten Rekorde für die meisten Bezwingungen des Mount Everest gebrochen. Eine Frau bestieg den Berg zum neunten Mal, ein Mann zum 22. Mal.

top-article-image

Nur noch ein paar Schritte: Bergsteiger nur wenige Meter vom Gipfel des Mount Everest entfernt.

Foto: STR/AFP/Getty Images

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 2 Min.

Der professionelle Bergführer Kami Rita erreichte die Spitze des 8848 Meter hohen Berges zum 22. Mal, wie das Tourunternehmen Seven Summit Treks mitteilte. Die Supermarktverkäuferin Lhakpa Sherpa bestieg den Everest zum neunten Mal, wie ihr Bruder berichtete.

Auf entgegengesetzten Routen zum Gipfel

Kami Rita ist mit 22 Aufstiegen der Mann mit den meisten Everest-Besteigungen, Lhakpa Sherpa ist mit neun Aufstiegen Rekordhalterin bei den Frauen. Die beiden Bergsteiger bestiegen den Gipfel dabei am Mittwoch von gegenüberliegenden Seiten: Während Kami Rita die wesentlich häufiger genutzte Süd-Route von der nepalesischen Seite aus nutzte, wählte Lhakpa Sherpa den Weg über die nördliche Route von Tibet aus.

Kami Rita Sherpa an der Boudhanath Stupa. März 2018. <span class="credits">

Foto: PRAKASH MATHEMA/AFP/Getty Images

Kami Rita gelangte zum ersten Mal 1994 als Mitglied einer kommerziellen Expedition auf den Gipfel des höchsten Berges der Welt. Der 48-Jährige arbeitet seit mehr als 20 Jahren als professioneller Bergführer.
Die 44 Jahre alte Lhakpa Sherpa ist die Tochter eines Yak-Hüters und arbeitete zunächst als Trägerin und Küchenhelferin bei Bergsteigerexpeditionen, bevor sie selbst mit dem Bergsteigen begann.

Lhakpa Sherpa Mitte April vor ihrer neunten Everestbesteigung.

Foto: DIPEN SHRESTHA/AFP/Getty Images

Vor 16 Jahren zog sie in den US-Bundesstaat Connecticut, wo sie in einem Supermarkt arbeitet. Doch immer wieder zieht es sie zum Mount Everest. „Ich mache weiter, um andere nepalesische Frauen zum Bergsteigen zu ermutigen“, sagte sie AFP in einem Interview.

Warten auf gutes Wetter

Derzeit halten sich hunderte Bergsteiger in den Lagern am Fuße des Mount Everest auf, um das schmale Zeitfenster günstiger Wetterbedigungen im Mai für einen Gipfelsturm zu nutzen. (afp/ts)

Derzeit warten über 100 Bergsteiger und Abenteurer im Everest-Basiscamp auf günstige Wetterbedingugen um den höchsten Berg der Welt (erneut) zu besteigen.

Foto: PRAKASH MATHEMA/AFP/Getty Images

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können