Schalke-Coach Tedesco: Charakter «wichtiger denn je»

Trainer Domenico Tedesco hat das Bundesligaspiel bei Werder Bremen zu einem Charaktertest für die zuletzt desolat auftretenden Profis des FC Schalke 04 erklärt.„An erster Stelle im Abstiegskampf, und da sind wir jetzt, steht für uns der…
Titelbild
Schalke-Trainer Domenico Tedesco steht extrem unter Erfolgsdruck.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times7. März 2019

Trainer Domenico Tedesco hat das Bundesligaspiel bei Werder Bremen zu einem Charaktertest für die zuletzt desolat auftretenden Profis des FC Schalke 04 erklärt.

„An erster Stelle im Abstiegskampf, und da sind wir jetzt, steht für uns der Charakter der Spieler. Das ist in dieser Situation wichtiger denn je“, betonte der Fußball-Lehrer in Gelsenkirchen. Tedesco bediente sich dabei einer für ihn höchst ungewöhnliche Wortwahl. „Wir haben uns, entschuldigen Sie den Ausdruck, in die Scheiße reingeritten und müssen da gemeinsam wieder rauskommen.“

Grundsätzlich steht Tedesco weiter voll hinter seiner Mannschaft und glaubt unverdrossen an sie. Aber die Zeit der Ausreden und Alibis sei angesichts der schwierigen Lage endgültig vorbei. Er könne es schon selber nicht mehr hören, wenn er Woche für Woche erkläre, die Mannschaft habe gut trainiert: „Die Spieler müssen es jetzt auch auf dem Platz zeigen.“

Der neue Sportvorstand Jochen Schneider hatte bei seiner Präsentation am Dienstag gefordert, Schalke müsse am Freitag (20.30 Uhr/Eurosport Player) in Bremen die Trendwende einleiten. Damit hatte er auch den Druck auf Tedesco erhöht.

Der Trainer ist auch weiterhin bereit, für seine Spieler, die ihn nicht nur beim 0:4 am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf im Stich ließen, durchs Feuer zu gehen. „Ich würde jeden Druck auf mich nehmen, wenn es der Mannschaft hilft“, sagte der 33-Jährige. „Aber wir müssen jetzt performen.“ (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion