Unwetter in Dortmund: Deutschland gewinnt gegen Dänemark

Das Unwetter in Deutschland verschont auch das deutsche EM-Achtelfinale nicht. Das Spiel in Dortmund musste unterbrochen werden. Die Stimmung der Fans ist trotzdem gelöst – und Deutschland gewann.
Das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark musste unterbrochen werden.
Das EM-Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark musste unterbrochen werden.Foto: Federico Gambarini/dpa
Epoch Times29. Juni 2024

Das deutsche EM-Achtelfinale in Dortmund gegen Dänemark ist am Samstagabend wegen eines heftigen Unwetters für gut 25 Minuten unterbrochen worden. Schiedsrichter Michael Oliver schickte beide Mannschaften in der 35. Spielminute vom Rasen, als Blitz, Donner und Regen über das Dortmunder Stadion zogen.

25 Minuten Pause

Um 21.59 Uhr und nach kurzer Aufwärmphase pfiff der Engländer die Partie wieder an. Dies sei eine „gemeinsame Entscheidung mit den Dänen und den Schiedsrichtern“ gewesen, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Nach der Spielunterbrechung setzte sich die DFB-Auswahl am Samstag in Dortmund mit 2:0 (0:0) gegen Dänemark durch. Nächster Gegner ist am 5. Juli in Stuttgart Spanien oder Georgien.

In Dortmund folgten Gewitter, Starkregen und Hagel dicht aufeinander.

In Dortmund folgten Gewitter, Starkregen und Hagel dicht aufeinander. Foto: Federico Gambarini/dpa

Die Stimmung der über 60.000 Fans auf den größtenteils überdachten Rängen blieb während der Pause entspannt. „Aufgrund schlechter Wetterbedingungen wurde das Spiel unterbrochen“, wurde auf der Videowand eingeblendet. Die Spieler gingen in die Kabinen.

Fans singen trotzdem

Ein schwerer Regenschauer ging über dem Stadion nieder. Schiedsrichter-Experte Patrick Ittrich sagte bei MagentaTV: „An erster Stelle steht der Schutz der Spieler und Zuschauer. Es gibt keine Zeitvorgabe, wie lange unterbrochen wird. Man wird warten, bis das Unwetter vorüber ist.“

Während der Pause sangen die Fans zeitweise: „Oh, wie ist das schön“. Mitarbeiter fegten am Spielfeldrand in einen Gully, mehrere dänische Fans tanzten im vom Dach stürzenden Regenwasser. Zahlreiche Anhänger versuchten, sich mit mitgebrachten Fahnen oder Transparenten vor dem Regen zu schützen. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion