90-jähriger US-Radrennfahrer muss Titel nach positivem Dopingtest abgeben

Der älteste Weltrekordhalter und US-Meister in Bahnradfahren wurde positiv auf Doping getestet. Nun muss der 90-jährige Grove seinen Weltrekord und US-Meistertitel abgeben.
Titelbild
Bahnradfahrer (Symbolbild).Foto: Bryn Lennon/Getty Images
Epoch Times6. Januar 2019

Ein 90-jähriger Bahnradfahrer muss wegen eines positiven Dopingtests seinen US-Meistertitel abgeben. Auch sein Weltrekord in der Einerverfolgung wurde Carl Grove aberkannt, wie die US-Anti-Doping Agency (Usada) mitteilte.

Grove hatte im Juli bei den US-Meisterschaften in Breinigsville das Rennen in seiner Altersklasse in einer Weltrekordzeit gewonnen – allerdings war er auch der einzige Fahrer in der Gruppe der 90- bis 94-Jährigen.

Bei einer Dopingprobe nach dem Rennen wurde in Groves Urin das anabole Steroid Epitrenbolon nachgewiesen. Es sei aber anzunehmen, dass Grove die verbotene Substanz am Abend vor dem Wettkampf beim Verzehr von belastetem Fleisch zu sich genommen habe, teilte die Usada mit. Der 90-Jährige wurde daher nicht gesperrt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion