Türkei warnt Frankreich vor weiterer Unterstützung von Kurdenkämpfern in Syrien

Die Türkei hat Frankreich vor einer weiteren Unterstützung der kurdischen Volksverteidigungseinheiten in Syrien gewarnt.
Titelbild
Auf dem Berg Barsaja in Syrien schwenkt ein Soldat eine türkische Flagge.Foto: Stringer/dpa
Epoch Times25. Dezember 2018

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat Frankreich vor einer weiteren Unterstützung der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Syrien gewarnt.

Es sei „für niemanden von Vorteil“, wenn die französischen Truppen weiterhin die YPG-Kämpfer in Syrien „schützen“, warnte Cavusoglu am Dienstag laut der amtlichen türkischen Nachrichtenagentur Anadolu.

Die Türkei sieht die YPG-Kämpfer wegen ihrer engen Verbindungen zur Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) als Bedrohung an.

Die Kurden kämpften bisher an der Seite der US-Streitkräfte gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Norden und Osten Syriens. Nachdem die USA in der vergangenen Woche den Abzug ihrer Truppen aus Syrien verkündeten, hat die Türkei nun freie Hand für eine neue Offensive gegen die YPG in Nordsyrien.

Frankreich kündigte allerdings an, seine Militärpräsenz in Syrien vorerst aufrechtzuerhalten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion