Logo Epoch Times

Trump unterzeichnet Verordnung zum Schutz von Denkmälern

top-article-image

Das Weiße Haus in Washington.

Foto: iStock

author-image
Artikel teilen

Lesedauer: 1 Min.

US-Präsident Donald Trump hat am Freitag eine schärfere Bestrafung für die Beschädigung von Denkmälern angeordnet. Er habe soeben eine „sehr strenge Verordnung zum Schutz von amerikanischen Monumenten, Denkmälern und Statuen“ unterzeichnet, teilte Trump am Freitagabend im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. Damit soll die jüngste kriminelle Gewalt bekämpft werden.
„Lange Haftstrafen für diese gesetzlosen Taten gegen unser großartiges Land“, fügte er hinzu.
Er habe einen Wochenendausflug zu seinem Golfclub in Bedminster im Bundesstaat New Jersey abgesagt, um in Washington „sicherzustellen, dass Recht und Ordnung durchgesetzt werden“, erklärte Twitter. Das Weiße Haus hatte zunächst keine Begründung für die Absage des Golf-Wochenendes genannt.
Demonstranten hatten in den vergangenen Tagen mehrere Denkmäler in der Hauptstadt ins Visier genommen und geschändet. So versuchten sie, mit Seilen eine Statue des früheren Präsidenten Andrew Jackson vor dem Weißen Haus umzustürzen, was ihnen aber nicht gelang.
Im ganzen Land wurden in den vergangenen Wochen im Zuge der „Anti-Rassismus-Proteste“ immer wieder Denkmäler von historischen Figuren angegriffen. (afp)

Kommentare

Noch keine Kommentare – schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Artikel.

Bitte einloggen, um einen Kommentar verfassen zu können