Alarmglocken läuten in Washington – Kooperation der Ukraine mit China bei militärischer Weltraumtechnologie

Ausgerechnet die Ukraine, die von interessierten Kreisen gegen Russland in Stellung gebracht wurde, arbeitet mit den Chinesen bei vielen militärisch sensiblen Projekten zusammen.
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2006 besichtigte der damalige Präsident der Ukraine, Viktor Yushchenko, das Turbinenwerk der Firma Motor-Sich, die heute mit China kooperiert.Foto: MYKOLA LAZARENKO/AFP/Getty Images
Von 21. Februar 2019

Wie bekannt arbeiten auch China und Russland in militärischen Fragen oft miteinander. Jetzt wird das Thema auch in den USA öffentlich wahrgenommen.

Nach Jahren des Vertrauens in die sowjetische Raumfahrttechnologie wendet sich China nun an die Ukraine, um seine Weltraumambitionen zu erfüllen, so ukrainische Medien.

Der ukrainische Sender, Channel 24, berichtete am 18. Januar, dass die ukrainisch-chinesische Zusammenarbeit im Raumfahrtsektor an Dynamik gewinnt, wobei sich ein Großteil davon auf den staatlichen Designer von Satelliten und Raketen, das staatliche Yuzhnoye Entwurfsbüro, konzentriert.

„Wie wird das Weiße Haus reagieren, wenn China bald mit Hilfe der von der Ukraine verkauften, sowjetischen Technologie auf dem Mond landen wird“, fragte der Bericht.

Der Bericht stellte fest, dass Vertreter der USA Bedenken bezüglich enger Geschäftsbeziehungen mit China geäußert haben und die Ukraine des „Verrats bezichtigt und mit Sanktionen gedroht haben“.

Alarmiert war man, seit die Washington Times im August 2018 erstmals berichtete, dass die chinesischen Jet-Trainingsflugzeuge JL-10, mit denen chinesische Piloten geschult werden, wie man auf Flugzeugträgern landet, von Motoren des ukrainischen Triebwerksherstellers Motor Sich angetrieben werden.

Im September 2018 berichtete die ukrainische Lokalzeitung Kyiv Post, dass ein namenloser US-Pentagon-Beamter die Ukraine besuchte, um vor den Gefahren chinesischer Investitionen in der Ukraine zu warnen.

Der Beamte erklärte, dass Peking „durch den Transfer der Produktion nach China Know-how sammeln“ und „die Produktion der Verteidigungsindustrie importieren wolle, damit [China] Reverse-Engineering betreiben und [die Technologie] produzieren könne“.

Yuzhnoye

Yuzhnoye, früher bekannt als OKB-586 und das Yuzhnoye Designbüro, wurden 1954 unter der Herrschaft der Sowjetunion gegründet und vom ehemaligen führenden sowjetischen Raketendesigner Mikhail Yangel geleitet. Die Organisation entwickelte und produzierte die Mittelstrecken-Rakete R-12 der Sowjetunion. Die geplante Stationierung dieser Raketen auf Kuba führte 1962 zur Kubakrise.

Das Unternehmen war auch an der Entwicklung von Weltraumtechnologien beteiligt. Das Büro war in den 1960er Jahren an der Entwicklung des Mondlandegerätes LK, dem sowjetischen Versuch der Monderkundung, beteiligt.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde Yuzhnoye von der Ukraine kontrolliert. 1999 startete die Ukraine erfolgreich die von Yuzhnoye entworfene Dnepr-Rakete, eine Raumfahrt-Rakete, die durch den Umbau der ballistischen Rakete R-36 entstand.

In den letzten Jahren hat das Unternehmen mit China bei mehreren Projekten zusammengearbeitet.

Im September 2013, während des 64. Internationalen Astronautischen Kongresses in Peking, kündigte Yuzhnoye Generaldirektor Alexander Degtyarev an, dass das Unternehmen mit Peking über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei der Mondexploration diskutiert, so das offizielle Raumfahrtportal der Ukraine. Er fügte hinzu, dass es bereits Verträge zwischen den beiden Seiten gebe, die umgesetzt würden.

Im Mai 2017 nahm Li Ping, Direktor des staatlichen chinesischen Xi’an Aerospace Propulsion Institute, an Gesprächsrunden am Rande einer internationalen Raumfahrtkonferenz namens“ Weltraumtechnologien: Gegenwart und Zukunft“, teil, die von Yuzhnoye mitorganisiert wurde und in der ukrainischen Stadt Dnipro stattfand, laut einer Pressemitteilung auf der Website des Unternehmens.

Einen Monat später berichtete die US-Zeitschrift Popular Mechanics unter Berufung auf ungenannte Quellen, dass Yuzhnoye von chinesischen Beamten gebeten wurde, das Antriebssystem für das Mondlandegerät LK wieder aufzubauen.

Die Entwicklung des Landegerätes war von der Sowjetunion zurückgestellt worden, nachdem die Vereinigten Staaten 1969 Astronauten auf den Mond gebracht hatten. Im Rahmen des neuen Abkommens mit China würde die Ukraine das Design-Dokument für das Antriebssystem liefern, aber die Hardware würde in der Ukraine bleiben.

„In Zukunft könnten die Ukrainer den Chinesen helfen, die Produktion der Technologie in China zu organisieren“, berichtete Popular Mechanics.

Die Quellen sagten auch, dass China das umgebaute Antriebssystem nutzen würde, um ein größeres Mondlandegerät zu bauen, mit dem Ziel, zwei oder drei chinesische Astronauten zum Mond zu bringen.

Im November 2018 nahm Yuzhnoye an der jährlichen Luft- und Raumfahrtmesse Airshow China in Zhuhai City in der südchinesischen Provinz Guangdong teil. Auf der offiziellen Website des Unternehmens sagte Yuzhnoye, dass es Luft- und Raumfahrtprodukte einschließlich Raketen- und Flugmotoren ausgestellt habe.

Ukraine und China

Die ukrainische Regierung sondierte auch Geschäftsmöglichkeiten im Weltraum mit China.

Im Jahr 2011 gründeten die beiden Länder die Kommission für Zusammenarbeit, um die bilaterale Zusammenarbeit in den Bereichen Raumfahrt, Wissenschaft, Technologie und Medizin zu entwickeln, so die offizielle Website der Botschaft der Ukraine in China. Eine spezielle Unterkommission wurde geschaffen, um die Entwicklung der Raumfahrt zu fördern.

Im November 2018 traf Pavlo Degtyarenko, Leiter der staatlichen ukrainischen Raumfahrtbehörde, mit Zhang Kejian, dem Direktor der chinesischen nationalen Raumfahrtverwaltung, zu einem Treffen der Unterkommission in Peking zusammen, bei dem sich beide Seiten darauf einigten, die Zahl der Projekte zur Zusammenarbeit im Weltraum auf 80 zu erhöhen. Sie vereinbarten auch eine künftige Zusammenarbeit bei der Überwachung von Weltraummüll und der Erforschung des Weltraums.

Militärische Technik

China hat sich bei vielen anderen militärischen Technologien auf die Ukraine verlassen. Am bemerkenswertesten ist der Verkauf eines teilweise fertiggestellten Flugzeugträgers durch die Ukraine im Jahr 1998 an China, den das chinesische Regime in seinen ersten modernen Flugzeugträger, die Liaoning, umgewandelt hat. Er wurde 2012 in Betrieb genommen.

Der Telegraph berichtete, dass ukrainische und russische Geschäftsleute 2001 Cruise Missiles der X-55 Bauart aus der Sowjetzeit, die eine Reichweite von 1.800 Meilen hatten, von den Raketenlagern der Ukraine weg nach China verkauften.

Die Ukraine hat auch zur Entwicklung des chinesischen Phased-Array-Radarsystems beigetragen, so ein Artikel der Zeitschrift The Diplomat aus Tokio vom November 2017. Das Radarsystem, das die ständige Überwachung eines Ziels ermöglicht, ist das chinesische Äquivalent zum US-Kampfsystem Aegis.

Und 2017 vereinbarten das private Luftfahrtunternehmen Beijing Skyrizon Aviation und die ukrainische Firma Motor Sich die Errichtung eines chinesischen Montage- und Servicewerks zur Herstellung von Flugzeugtriebwerken im südwestlichen Chongqing. Im November 2018 berichtete das chinesische Nachrichtenportal Sina, dass der erste Bauabschnitt der Anlage abgeschlossen sei.

Laut einem unbestätigten Bericht, der auf mehreren chinesischen Nachrichtenseiten, darunter dem chinesischen Nachrichtenportal Sohu, veröffentlicht wurde, würden etwa 3.000 Wissenschaftler, Ingenieure und andere Techniker aus der Ukraine zusammen mit ihren Familien in Zusammenhang mit dem Werk Chongqing nach China umziehen.

„Chinesische Wilderei ukrainischer Luft- und Raumfahrt-, Panzer- und Marine-Ingenieure“ wird immer häufiger praktiziert, sagte das amerikanische zweimonatliche Magazin National Interest in einem im Juni 2018 veröffentlichten Artikel. Der Artikel erwähnte das markante Beispiel von Valerii Babich, dem ursprünglichen Konstrukteur des Liaoning-Flugzeugträgers, als der Bau des Schiffes 1988 unter dem Namen Varyag in der Ukraine begann.

Im September 2017 berichtete die chinesische Presse The Paper, dass Babich von der in Qingdao City ansässigen China-Ukraine Special Ships Research and Design Academy (CUSA) engagiert wurde.

CUSA ist eine Forschungs- und Entwicklungskooperation, die im September 2014 von der Stadtverwaltung von Qingdao, der staatlichen Shandong Province Academy of Sciences und einer ukrainischen Werft gegründet wurde, so The Paper.

Die Zahl der ukrainischen „Gastarbeiter“, die für chinesische Unternehmen eingestellt wurden, ist so hoch, dass es Gerüchte über „Ukrainetowns“ in einigen chinesischen Städten gibt, berichtete das Magazin.

Das Original erschien in The Epoch Times (USA) (deutsche Bearbeitung von al)
Originalartikel: China and Ukraine’s Space, Military Cooperation Raises Alarm



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